Lötspitze verkleinern?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lötspitze verkleinern?

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 26. März 2006, 15:47

Hallo

Auch auf die Gefahr hin, das ich Forum-Verbot bekomme:

Kann ich eine Lötspitze kleiner schleifen? :twisted:

Habe da 2 Lötpunkte zu löten und das Ding ist einfach zu groß um die sauber zu plazieren.

Habe eine Digi 60 von Conrad. Eine kleinere gibts dafür leider nicht.

Eine neue möchte ich auch nicht kaufen. Eine neue Spitze wäre egal.

Darum, kann man mit einer zugeschliffenen Spitze überhaupt noch vernünftig löten?

Noch eine Frage:
Ich stelle die Temp. immer auf 320 Grad.Ansonsten schmilzt das Lötzin an der Spitze nicht, wenn ich nur die Spitze ranhalte. Soll ich höher gehen um kleine Punkte zu verlöten?

Oder doch neue kaufen :x


Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
18883
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon psycho mantis am Sonntag 26. März 2006, 17:13

Hi,

Schleifen würde ich das nicht. (mir ist mal eine unter löten abgebrochen (war aber kleiner lötkolben))

Ich würde dir raten einen Kleineren zu kaufen oder Freunde/ Bekannte fragen ob sie einen haben und ob sie ihn die Leihen würden.
psycho mantis
18889
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

schleife ruhig, wenns nicht anders geht !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. März 2006, 18:57

Hallo,

wenn es eilig ist, kannst du das natürlich machen und die Spitze gleich nach dem Löten ausbauen und nur für ähnliche Fälle aufbewahren.

Wenn du sie länger im Lötkolben behältst, dann diffundiert das Kupfer in das Zinn und die Spitze wird zusehends kleiner.

Früher musste man mit dem Problem des hohen Spitzenverschleisses leben, bevor es diese schönen plattierten gab.

320 Grad scheint mir eher etwas hoch, aber wahrscheinlich hast du vergessen den Lötkolben auf Sommerzeit umzustellen :lol: .

Da wird wahrscheinlich die eingestellte und die tatsächliche Temperatur auseinander liegen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18892
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste