Netzteil zerstört powerled´s

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil zerstört powerled´s

Neuer Beitragvon zwack am Freitag 7. April 2006, 09:27

Hallo beinand,
hab ein mittleres bis riesiges problem.
es geht um folgendes:
Wenn ich rote Powerchips mit einer Leerlaufspannung von 10 volt und 5 mA teste zerstöre ich diese led. es handelt sich dabei um powerled´s ( bis 350mA ) welche keinen normalen P/N übergang mehr haben sondern eine " multiquantenwellenstruktur " aufweisen.
das Supply ist ein STATRON Typ 2223.13 ( auch bei einem EA gehen die Chips kaputt ).
jetzt vermute ich mal das das problem am kondensator der Netzgeräte liegt weil mit einem LED-tester kann ich mit 60V leerlauf beschlagen ohne das der chip beschädigt wird.
meine überlegung geht nun dahin das ich die netzteile mit einer leistungszenerdiode auf 5 V einbremse da ich angst habe das eine einstellung lediglich auf 5V schäden verursacht ( kondensator ) die erst ab einigen tausend betriebsstunden zum tragen kommen.
Kennt jemand so eine SCHNELLE ( raisetime < led-ansprechzeit ) zehnerdiode die einiges aushält ( erfinderlein??)

ich bedanke mich auf jedenfall schon mal recht herzlich und wünsche ein schönes wochenende

gruß stefan
zwack
Threadstarter
19173
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 12. September 2003, 09:09
Wohnort: 85304 ilmmünster

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. April 2006, 20:15

Das Problem kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Manche Mikrowellendioden kann man schon dadurch beschädigen, daß man die auf die Leerlaufspannung aufgeladenen Messtrippen eines Ohmmeters anschließt.
Insofern könnte auch ein auf 5V aufgeladener Elko zuviel Energie beinhalten.

Abhilfe:
Man schließt das Netzteil kurz, stellt den gewünschten Strom ein, schließt die zu prüfende Diode an und entfernt dann erst den Kurzschluss.
anders
19178
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste