Lichtabhängige Steuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtabhängige Steuerung

Neuer Beitragvon ccterra am Sonntag 6. August 2006, 11:03

Hallo,
hab ein größeres Problem:

Ich habe ein dimmbares Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren und möchte uber einen Fotowiederstand,der an den dimmausgang angelegt ist, die Leuchte nach Tageslicht regeln.
Das Problem ist,daß der Dimmausgang das EVG dimmt sobald der Ohmwert gegen= 0 geht.
Der Fotowiderstand hat bei Helligkeit=0 Ohm somit ist die Leuchte gedimmt wenn es draußen hell ist.

Es sollte allerdings umgekehrt sein.
mit welcher Schaltung wäre das zu Realisieren daß wenn vom LDR wenig wiederstand kommt ich am Ausgang der Schaltung einen großen widerstand habe.

Noch ne Erklärung zum EVG:
Am Dimmausgang produziert das EVG eine Gleichspannung von 1-10Volt und einen maximalstrom von 0.6mA somit kann ich wahrscheinlich ohne externe Spannungsquelle auskommen.

Dank im vorraus

Gruß ccterra
ccterra
Threadstarter
21417
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 10:35
Wohnort: 66424

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BernhardS und 20 Gäste