von Erfinderlein am Samstag 6. Januar 2007, 20:33
Hallo,
willkommen im Forum. Wenn dein Multimeter über Widerstansmessung verfügt, dann kannst du schon mal zu einer groben Prüfung gehen.
Den vom Motor mindest an einer Stelle abgetrennten Kondensator mit etwa 10 bis 100 kOhm eingestellten Messgerät messen. Der Zeiger sollte nur ganz kurz ein wenig ausschlagen, während der Kondensator sich auf die Messspannung auflädt. Jetzt die Messung umpolen, dann sollte der Ausschlag etwas stärker sein, weil der Ladespannung entgegen gewirkt wird.
Wenn das O.K. ist kann es natürlich immer noch sein, dass der Kondensator durch viele "Selbstheilungen" zu klein geworden ist.
Der 20iger ist zu gross, könnte aber für eine grundsätzliche Funktionsuntersuchung kurzzeitig eingebaut werden.
Ist die Pumpe frei ? Manchmal können die ja auch klemmen.
LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.