Zeitbaustein

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitbaustein

Neuer Beitragvon Kiter11 am Donnerstag 29. März 2007, 17:49

Hallo,

ich brauche für eine Schaltung ein IC, welches mir eine Einschaltverzögerung darstellen kann. Sprich ich lege 5V am Eingang dauerhaft an und das IC gibt mir für ca 3 Sekunden am Ausgang ein High Signal =>5V, nach den drei Sekunden soll der Ausgang wieder auf Low =>0V zurückgehen.
Die funktion kann auch andersherum sein sprich erst 0V und dann nach drei Sekunden 5V.

Gibt es so was und wenn ja wie heißt das IC und wie muss ich es beschalten
Kiter11
Threadstarter
25718
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. März 2007, 18:06

Hallo,

das wäre eine Einschaltnormierung.

Am einfachsten ist es, man nimmt einen Schmitttriggerbaustein und beschaltet ihn mit einem Elko nach Masse und einem Widerstand nach plus.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25720
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 29. März 2007, 18:37

Der NE555 als Monoflop beschaltet, erfüllt auch diese Bedingung.
anders
25722
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Kiter11 am Freitag 30. März 2007, 17:26

Danke für eure Antworten,

kann mir vieleicht jemand ein Schaltchema dazu kurz aufzeichnen, fas ist nämlich nicht ganz meine Materie.
Wenn mir jemand sogar die Passenden Bauteildimensionierungen nennen könnte wäre das echt Top, ich brauche die Schaltung echt dringen und wie gesagt, das ist nicht ganz mein Gebiet und mit den Antworten kann ich bisher nicht viel Anfangen. Trozdem auf jeden Fall schon mal Danke!!!
Kiter11
Threadstarter
25737
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon anders am Samstag 31. März 2007, 00:32

brauche die Schaltung echt dringen
Wozu ?
anders
25744
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Kiter11 am Samstag 31. März 2007, 17:31

Hallo,

wozu?!

Ich möchte in dem Moment in dem ich einen Kontakt bekomme (Schalter) und dieser dauerhaft oder zumindest für längere Zeit (5min) anliegend ist, das zunächst eine Diode leuchtet und nach ca 3 Sekunden diese erlischt und mein Motor sich anfängt zu drehen. Der Basutein den ich suche soll also ein Signal herausgeben, welches im Einschaltmoment drei Sekunden ein High Signal heraus gibt und nach drei Sek. dann dauerhaft ein Low Signal (oder andersherum => das wäre egal). Sobald der Schalter losgelassen und danach wieder betätigt wird, soll das ganze wieder von vorn anfangen. Ich brauche diese Schaltung im TTL Bereich um genau siese Art von Signal weiter zu verarbeiten.

Danke schon mal.


mfg

Sven
Kiter11
Threadstarter
25754
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 31. März 2007, 18:54

Hallo ohne jetzt nachsehen zu können sage ich mal der 7413 und der 74132 wenn ich mich richtig erinnere auch ein7414.er kommen da in Frage.

Lege wie oben beschrieben einen Eingang an R + C und die restlichen falls vorhanden über ein KOhm an Plus.

Die Zeitkonstante kannst du rechenen oder ausprobieren.

Wenn du sowieso mit TTL arbeitest hätte der obige Hinweis von mir eigentlich reichen müssen.

Das C ist leer und wird über R aufgeladen. Sobald die Schwelle des ST erreicht ist schaltet der Baustein um. O.K. ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25757
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kiter11 am Mittwoch 4. April 2007, 10:28

verstehe ich das jetzt richtig?

Wenn ich die Eingänge mit dem 1 K beschalte, sind diese logisch NULL, wenn nun der eine Eingang mit der RC Kombi beschaltet ist, wird dieser zunächst ein NULL Signal an den 7413 ´"übergeben", somit schaltet dieser durch. Wenn nun der C geladen ist, wird aus der Null eine EINS und der der 7413 sperrt wieder.

Auf dem Datenblatt steht nämlich das wenn ABCD nicht High (also LOW) sind, dann ist der Ausgang HIGH.

Und ich brauche ja direkt ein High und dann nach drei Sekunden ein dauerhaftes Low, bis ích dann mal wieder einen der Eingänge schalte.

mfg
Kiter11
Threadstarter
25863
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 4. April 2007, 12:01

musst halt noch invertieren, wenn du es anders herum brauchst. Was ne Frage.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25866
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Kiter11 am Mittwoch 4. April 2007, 12:59

I´m sorry, bin kein Elektriker, ich brauch das für ne Projektaufgabe. Berufsübergreifend.

Trozdem vielen dank

Wenn ich aber nun die Spannung über einen Widerstand auf den Eingang lege, ist dieser dann High oder Low

Und wenn der Kondensator anfängt sich zu laden, habe ich am Anfang dann ein Low oder High Signal??

Tut mir echt leid für die für euch selbstverständlichen Fragen
Kiter11
Threadstarter
25869
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 11:25


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste