S-Video Signale wandeln nach VGA

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

S-Video Signale wandeln nach VGA

Neuer Beitragvon handi am Freitag 4. Mai 2007, 14:42

Hallo Zusammen, Ich bin das erstemal hir und hoffe das ich keine Regeln verletze oder mich falsch verhalte. Verhaltenstips drum erwünscht.

Nun den Ich möchte eine billige Schaltung für eine spezifische Anwendung designen und Bauen, mit der ich S-Video Signale auf VGA (LCD-Monitor) übertragen kann.
Das ganze soll letztendlich proffesionell eingesetzt werden können.
Ich verfüge zwar über gute elektronische Kenntnisse leider aber nicht in der Videotechnik und brauche drum einen Einstig in das Thema und wenn möglich Schaltungsbeispiele die ich einsehen kann.

Wenn mir jemand helfen kann bin Ihm sehr dankbar.

Liebe Grüsse handi
handi
Threadstarter
26431
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 15:33
Wohnort: CH-8222 Beringen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 4. Mai 2007, 17:37

Wegen der unterschiedlichen Bild und Zeilenfrequenzen ist das kein triviales Projekt.

Im Prinzip müssen dazu aus dem S-Video-Signal die RGB-Signale extrahiert, digitalisiert und in einen Zwischenspeicher geschrieben werden.
Aus dem Zwischenspeicher werden sie dann gleichzeitig, aber an anderen Positionen, mit VGA-Geschwindigkeit ausgelesen und in analoge RGB-Signale verwandelt.
Zusätzlich ist noch einiges zur Auswertung und Synthese der Synchronsignale erforderlich.

Am einfachsten geht das wohl mit einem PC und einer Framegrabberkarte oder sonstigem TV-Eingang.
Die Framegrabberkarte besorgt dabei die Digitalisierung und der ja stets vorhandene Grafikchip kümmert sich, zusammen mit der CPU, um die Speicherverwaltung und die Herstellung des VGA-Signals.
anders
26433
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon handi am Samstag 5. Mai 2007, 09:06

Herzlichen dank für Deine Antwort

ja das Problem scheint wirklich nicht so einfach zu sein.

Wenn es einfache Interface's zu kaufen gibt währe dies eine Variante für mich.
Die Framegebberkarte die Du ansprichst, hat die die notwendigen Komponenten schon drauf um das S-Videosignal in RGB zu wandeln? Gibt es die auch am Markt ? Wo kann ich mich darüber informieren.

Vielen Dank Handi
handi
Threadstarter
26435
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 15:33
Wohnort: CH-8222 Beringen

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 5. Mai 2007, 10:02

Hallo

handi hat geschrieben:Wenn es einfache Interface's zu kaufen gibt währe dies eine Variante für mich.


elv.de
Grand Video Console 79,95 €*
Artikel-Nr.: 68-544-40

Wolfgang
Benutzeravatar
Schwarz
26438
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 121 Gäste