belegung eines adapter von 3,5mm kupplung auf XLR (male)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

belegung eines adapter von 3,5mm kupplung auf XLR (male)

Neuer Beitragvon Hippo am Donnerstag 13. März 2003, 10:18

ja, folgenden adapter will ich gerade löten, weiß nur leider nich, wie ich die belegung machen soll... das liegt daran, daß ich nicht weiß, was für teile ich hier vorgelegt bekommen habe...
also XLR ist klar: 3 pins
die klinkenkupplung hat einmal die masse und zwei gleich lange stecker (müsste also mono sein, richtig?)
weiteres problem: was muss ich da schalten? symmetrisch, asymmetrisch?! wo ist da der unterschied?
Mein Verwendungszweck: Notebook an XLR-kabel und dann an anlage ran.
ich hab hier eine recht gute beschreibung gefunden, weiß nur leider nicht, welche schaltung ich davon verwenden soll
ich hoffe, ihr wisst ne antwort

danke
Hippo
Hippo
Threadstarter
2489
 

Neuer Beitragvon 0815 am Donnerstag 13. März 2003, 13:43

Die Leiter bei zweiadrigen Kabeln sind mit Farben gekennzeichnet. Das Potential (life) hat häufig die Farbe weiß und das Gegenpotential die Farbe schwarz oder rot. Die Belegung der Anschlüsse mit XLR-Steckem erfolgt immer mit der Abschirmung/Erdung an Pin 1, es folgt das Potential an Pin 3 und schließlich das Gegenpotential an Pin 2. Bei den Klinkensteckem wird die Abschirmung/Erdung nüt der langen, das Potential mit der kurzen Lötfahne verbunden. StereoKlinkenstecker werden mit der Abschirmung/Erdung auf der langen, mit dem Potential auf der mittleren und dem Gegenpotential auf der kurzen Lötfahne belegt. Soll ein Gerät, das einen erdfrei-symmetrischen Ausgang hat, mit einem Gerät, dessen Eingang asymmetrisch ist, verbunden werden,ist das Gegenpotential mit der Abschirmung/Erdung zu verbinden.

Ich hoffe das hilft dir ;)

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2493
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 13. März 2003, 15:55

Benutzeravatar
Schwarz
2499
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Gast am Samstag 15. März 2003, 21:36

In der Regel werden XLR-Steckverbindungen für Mono-Signale verwendet. Bei Stereo-Signalen werden praktisch _immer_ zwei XLR-Stecker verwendet, einer für Links, einer für Rechts.

Variante 1 - Miniklinke Stereo (Ausgang) auf zwei symmetrisch beschaltete XLR-Stecker (Eingänge):

- Spitze der Klinke an Pin 2 des ersten XLR-Steckers (links).
- Ring der Klinke an Pin 2 des zweiten XLR-Steckers (rechts).
- Mantel der Klinke an Pin 3 beider XLR-Stecker (Referenzpotential)
- Mantel der Klinke ist gleichzeitig Kabelschirm
Pin 1 und Abschirmung der XLR-Stecker bleiben unverbunden.
Bei Problemen in den XLR-Steckern jeweils Pins 1 und 3 brücken.

Variante 2 - Miniklinke Stereo (Ausgang) auf einen einzigen XLR-Stecker (unüblich):
- Mantel an Pin 1 (X)
- Spitze an Pin 2 (L)
- Ring an Pin 3 (R)
Daher der historische Name 'XLR'

Wenn so ein Adapter statt in einen Stereo-Eingang in einen (gebräuchlicheren) symmetrischen Mono-Eingang gesteckt wird, ist kaum was zu hören. Nämlich nur das Differenzsignal.

Stef(an).
Gast
Threadstarter
2563
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste