Zeitabschaltung für Garagentor-Handsender

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitabschaltung für Garagentor-Handsender

Neuer Beitragvon Eisi am Freitag 15. Februar 2008, 20:47

Hallo liebe Forengemeinde,

zunächsteinmal: Ich bin der neue :wink: Hab keine Rubrik für einen Vorstellungsfred gefunden, also tu ich das direkt mal hier. Bin Kraftfahrzeugtechnikermeister, 25 Jahre alt und bau gern mal was "elektrisches".
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte gerne meinen Handsender vom Garagentoröffner in den Scheinwerfer meines Wagens einbauen. Dazu plane ich den Schalter zu brücken und die Spannungsversorgung aus dem Scheinwerfer, genauer gesagt vom Fernlicht, abzugreifen. Davon erhoffe ich mir, nur mal Kurz die Lichthupe vorm Tor zu betätigen und die Garage öffnet sich. Da ich aber nun etwas Befürchtungen habe, dass der Handsender bei einer längeren Fernlichfahrt in Rauch aufgehen könnte, suche ich nach einer Möglichkeit, eine Zeitabschaltung zu verbauen. Und jetzt kommt IHR ins Spiel. Da ich mich dann doch nicht so gut mit der Materie auskenne, wollte ich mir ein paar Tips von euch holen.
Wie also realisiere ich eine solche Zeitabschaltung? Wäre gut, wenn der Sender nach 10sec Fernlicht nichtmehr funkt.

Ich bin mir sicher, hier ein paar schlaue Köpfe zu finden, die mir da weiter helfen können.
Vielen Dank für Eure Mühe und freundlichen Gruß
Eisi
Eisi
Threadstarter
31613
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Morsbach

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 15. Februar 2008, 20:54

Probiere mal diese Schaltung!!

Müsste !!genau!! das richtige sein!!
Untern, der letzte, das ist der richtige und Fertige Scahltplan.
Lass ich von der Überschricht micht irren.
Die Schaltung arbeitet auch hier blendent.
Arbeitet auch direkt mit 12V! ;)

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... c&start=30

MFG
Andreas
MFG
Andreas