Zeitabschaltung für Garagentor-Handsender

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitabschaltung für Garagentor-Handsender

Neuer Beitragvon Eisi am Freitag 15. Februar 2008, 20:47

Hallo liebe Forengemeinde,

zunächsteinmal: Ich bin der neue :wink: Hab keine Rubrik für einen Vorstellungsfred gefunden, also tu ich das direkt mal hier. Bin Kraftfahrzeugtechnikermeister, 25 Jahre alt und bau gern mal was "elektrisches".
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte gerne meinen Handsender vom Garagentoröffner in den Scheinwerfer meines Wagens einbauen. Dazu plane ich den Schalter zu brücken und die Spannungsversorgung aus dem Scheinwerfer, genauer gesagt vom Fernlicht, abzugreifen. Davon erhoffe ich mir, nur mal Kurz die Lichthupe vorm Tor zu betätigen und die Garage öffnet sich. Da ich aber nun etwas Befürchtungen habe, dass der Handsender bei einer längeren Fernlichfahrt in Rauch aufgehen könnte, suche ich nach einer Möglichkeit, eine Zeitabschaltung zu verbauen. Und jetzt kommt IHR ins Spiel. Da ich mich dann doch nicht so gut mit der Materie auskenne, wollte ich mir ein paar Tips von euch holen.
Wie also realisiere ich eine solche Zeitabschaltung? Wäre gut, wenn der Sender nach 10sec Fernlicht nichtmehr funkt.

Ich bin mir sicher, hier ein paar schlaue Köpfe zu finden, die mir da weiter helfen können.
Vielen Dank für Eure Mühe und freundlichen Gruß
Eisi
Eisi
Threadstarter
31613
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Morsbach

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 15. Februar 2008, 20:54

Probiere mal diese Schaltung!!

Müsste !!genau!! das richtige sein!!
Untern, der letzte, das ist der richtige und Fertige Scahltplan.
Lass ich von der Überschricht micht irren.
Die Schaltung arbeitet auch hier blendent.
Arbeitet auch direkt mit 12V! ;)

http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... c&start=30

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31614
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eisi am Freitag 15. Februar 2008, 21:19

Hi,

das ging ja fix. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Schaltung in meinem Hirn nicht ganz "aufdröseln" kann. Ich vermute mal, dass ich R2 und D2 weglassen könnte, da ich von der optischen Anzeige im Scheinwerfergehäuse eh nichts hätte. Eigentlich hatte ich mir auch noch was einfacheres Vorgestellt. Gehts nicht auch ohne Timer IC?

Gruß Eisi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisi
Threadstarter
31615
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Morsbach

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 16. Februar 2008, 12:24

Mit Timer-IC ist es schon sehr einfach.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31622
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

ganz einfach

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Februar 2008, 13:33

Hallo,

viel einfacher geht auch:

Du schaltest vor das Relais einen größeren Kondensator. Wenn Spannung ansteht lädt sich der Kondensator über die Relaisspule auf. Einen Teil dieser Zeit zieht das Relais an.
Ein Widerstand parallel zum Kondensator bewirkt, daß der Kondensator anfangs sicher leer ist.
Musst halt mal schauen was an Relais so da ist, vielleicht nicht gerade ein KFZ-Relais, die sind ja etwas niederohmig. Für "normale" Relais mit ein paar hundert Ohm reicht ein 1000µF Kondensator meist schon aus.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
31625
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eisi am Samstag 16. Februar 2008, 15:48

Hallo Bernhard,

deine Lösung erscheint mir als die für meine Zwecke optimalste. Kannst du mir evtl. noch sagen wie groß der Widerstand, welcher parallel zum Kondensator zu schalten ist, sein sollte?

Dank und Gruß
Eisi
Eisi
Threadstarter
31632
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Morsbach

Widerstand

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Februar 2008, 20:22

Hallo,

das geht nicht so genau. Ich würde das 50-100-fache vom Spulenwiderstand des Relais nehmen.

Ich habs vorhin nochmal ausprobiert, mit Teilen die gerade so dalagen. 12V Relais mit 150 Ohm Spulenwiderstand und 1000µF Kondensator (schon älter, wird nicht mehr ganz stimmen);
da hat es gerade so geschaltet, daß Ein- und Ausschalten deutlich getrennt zu hören waren, also etwa eine halbe Sekunde.

Bernhard
BernhardS
31636
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Eisi am Dienstag 19. Februar 2008, 08:30

So,

ich habe jetzt, auch wenn das etwas unsportlich ist einen Bausatz bei Conrad bestellt. Aber ne andere Frage bleibt noch. Der Handsender ist ja eigentlich für den Betrieb mit 9V Block gedacht. Da das Ding aber im betätigten Zustand ca. 4.8kO hat, resultiert daraus ja nun ein Strom von 1,875mA. Wär es jetzt sehr bendenklich keinen Widerstand vorzuschalten und somit mit 12-14V zu betreiben? Der dann fließende Strom beliefe sich ja auf bis zu 3,0mA. Meint Ihr es schadet dem Teil?
Eigentlich müsste ja auch eine höhere Reichweite des Senders daraus entstehen, dass er mit einer höheren Spannung betrieben wird?
Wie ist eure Meinung

Gruß Eisi
Eisi
Threadstarter
31704
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 20:36
Wohnort: Morsbach

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 19. Februar 2008, 16:13

moin

nimm einen 9V Festspannungsregler und gut ist

mfg
bernd
Benutzeravatar
Bernd
31710
Moderator
 
Beiträge: 1248
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste