Abschirmung gegen EM-Feld bei TC

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Abschirmung gegen EM-Feld bei TC

Neuer Beitragvon Rana Sapiens am Montag 24. März 2008, 19:06

Schon von einiger Zeit habe ich beschlossen, mir eine Teslaspule zu bauen und habe bereits Hochspannungsversorgung, HV-Kondensator (Leydner-Flaschen) und Sekundärspule fertig.
Dabei tritt nun aber folgendes Problem auf: Die TC ist ja ein starker Sender und darf desshalb nicht ungeschirmt betrieben werden, also möchte ich mir eine Abschirmung gegen das starke EM-Feld der Spule bauen.



Meine erste Idee war dabei, einfach einen großen, geerdeten Gitterkäfig drüberzusetzen, den man ja auch (bis auf die Frontseite - damit man noch was sieht :wink: ) komplett mit Alufolie verschließen könnte.

Bild



Allerdings müsste dieser Käfig ziemlich große Ausmaße haben, wesshalb ich nun überlege, ob es ausreichend wäre, die Teile der Spule abzuschirmen, die für das EM-Feld verantwortlich sind, also Primärspule, Funkenstrecke, aus Platzgründen gleich den Kondensator mit und zusätzlich noch die Sekundärspule, da diese ja sonst nix vom EM-Feld abbekommt.

Bild

Zur Erklärung
1: Das ist die schematisch dargestellte TC
2: Das soll die Abschirmung sein. Oben ist sie schmaler, da sonst dort zu leicht Streamer aus dem Torroid einschlagen würden (Sie soll aber eine Gitterstruktur bekommen, ich war nur zu faul, diese zu Zeichnen)
3 und 4: Warum 2 Torroiden? ganz einfach: Der Torroid wirkt zusammen mit der Erde als Kondensator. Optimal würden aus 4. die Streamer austreten. Ein Einschlag in 3. ist unwahrscheinlich und ich hoffe, das ganze funktioniert dann so, dass der Strom nicht erst um 3. herumfließt, um dann in die Abschirmung zu schlagen.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass die Spule keine so gigantisch langen Streamer oder Blitze erzeugen soll, denn sonst würden diese ja auf jeden Fall in die Abschirmung einschlagen.
Außerdem ist mir auch klar, dass die Abschirmung wohl oder übel Energie aus dem ganzen System nimmt - ich hoffe, der Effekt hält sich in Grenzen. Außerdem ist mir eine gute Abschirmung hier ein wenig wichtiger als viel Ausgangsleistung, da ich sonst die Spule nicht auf dem heimischen Grundstück betreiben kann (wegen den Nachbarn und elektronischen Geräten wie PCs im Haushalt)

Nun meine Frage: Würde das funktionieren oder meint ihr, die Abschirmung könnte dann zu schwach sein, oder zu viel Leistung wegnehmen?

PS: Ich weiß, das hier ist KEIN Teslaforum, aber ich suche ja auch jmd., der sich mit Phänomenen der HF und mit EM auskennt - die findet man dort oft genau so wenig, wie Leute die sich jemals Gedanken über die Abschirmung gemacht haben.
Rana Sapiens
Threadstarter
32306
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 08:27

Neuer Beitragvon Rana Sapiens am Mittwoch 26. März 2008, 09:22

Okay, die Sache hat sich erledigt. Ich hab nochmal drüber nachgedacht und denke, die zweite Abschirmung kann nicht funktionieren. Da würde nämlich der Strom von den obersten Windungen aus einfach in die Abschirmung schlagen - ohne dass man es verhindern könnte, denn eine Isolation dieser Abschirmung bringt ja bei HF nichts, da das dann einfach wie ein Kondensator wirkt.

Tread kann also geschlossen werden.
Rana Sapiens
Threadstarter
32341
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 27. November 2007, 08:27


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 176 Gäste