Sicherungen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherungen

Neuer Beitragvon Fischi am Freitag 13. Juni 2008, 13:35

Hallo

ich benötige eine 5 A Sicherung, hab aber noch 2 2,5 A Sicherungen wenn ich die parallel Schalte musst ich doch 5 A erhalten

Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
33120
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Sicherungen

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 13. Juni 2008, 18:41

...Wenn ich ein 10er Lochen Bohren möchte, und keinen 10er Bohrer habe, kann ich dann auch mit nem 4er und nem 6er bohren? Kleiner Scherz :wink:

Lass den Unsinn sein und besorg dir ne 5er Sicherung.
Gründe: Zum einen veränderst du damit das Auslöseverhalten (Kennlinie der Sicherung) und zum andern hast du Toleranzen drin (Sicherung selbst, Anschluss/Verdrahtung) sodass es so sein wird, dass eine Sicherung mehr Strom führt als die andere. Die Auslösung ist damit unbestimmt, sprich die Dinger werden <irgendwo> zwischen 2,5 und 5 A auslösen, dass ist ja nicht Sinn der Sache...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33121
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Sicherungen

Neuer Beitragvon Thomas am Samstag 14. Juni 2008, 18:41

Hi Fischi,

ich würde Dir ebenfalls dringend zu einer "einzelnen" 5A Sicherung raten. Sicherungen dienen ja bekanntlich der Sicherheit von Schaltungen (gegen Zerstörung von Bauteilen bei Kurschluss o.ä.) und auch zur Sicherheit vor Leitungsbränden und sonstigen sekundären Unfalls-Quellen. Da sollte man einfach aus Prinzip die korrekte Sicherungsmaßnahme treffen.

Rein theoretisch, erhöt sich beim parallelschalten von Leitern (also auch im Falle zweier Sicherungen) der "Gesammtqueerschnitt" und es kann ein größerer Strom fließen bevor der Leiter, in dem Fall wiederrum die Sicherung warm wird bzw. durchbrennt.
Benutzeravatar
Thomas
33127
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungen

Neuer Beitragvon Fischi am Samstag 14. Juni 2008, 19:55

ok danke

gruß fischi
Fischi
Threadstarter
33129
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 173 Gäste