Kondensator

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator

Neuer Beitragvon Mohan am Sonntag 29. Juni 2008, 17:16

Hallo zusammen,

ich hab eine allgemeine Frage zu Kondensatoren. Bei den Kondensatoren wird ja meistens die Größe und ein Spannungswert angegeben. Ich habe letzens in einem Katalog einen Kondensatore gesehen mit 1uF, 2.5V und maximal Strom 50A. Bedeutet das, das der Kondensator maximal nur auf 2.5V aufgeladen werden kann? Und er kann diesen hohen Strom nur abgeben wenn der Kondensator schnell entladen wird? Wegen I=C*dU/dt .

Danke-
Mohan
Threadstarter
33233
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 22:45

Re: Kondensator

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 1. Juli 2008, 21:43

Anhand der sehr niedrigen Betriebsspannung nehme ich an, dass das ein Kondensator war, der nicht 1µF sondern 1F hatte

Doppelschichtkondensatoren, auch Supercaps oder Goldcaps genannt, haben derart hohe und noch größere Kapazitäten aber auch relativ hohe Innenwiderstände.
Diesen Innenwiderstand, oft als ESR (Equivalent Serial Resistance) bezeichnet, kannst du dir als kleinen Ohmschen Widerstand vorstellen, der in Reihe mit einem idealen Kondensator geschaltet ist.

Wenn der Kondensator von einen Wechselstrom durchflossen wird ( z.B. bei der Verwendung als Siebkondensator), verursacht dieser Innenwiderstand elektrische Verluste und Erwärmung.
Deshalb ist es bei Kondensatoren, bei denen das eine Rolle spielen kann (Energietechnik, Siebelkos, HF-Kondensatoren in Sendern), üblich eine maximale Strombelastbarkeit anzugeben.
anders
33260
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste