Wasserzufuhrsteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wasserzufuhrsteuerung

Neuer Beitragvon triti am Mittwoch 27. August 2008, 19:42

Hallo!
Kann einer so freundlich sein und sich den Plan anschauen?
Ich hab sozusagen 3 Module, jedes allein funktioniert, getestet.
1) Wasserspiegelgleichhaltung mit LM311, die ein Magnetventil ansteuert
2) Tröte die tönt, wenn kein Wasserdruck da ist
3) Überlaufschutz mit NE555, wenn zuviel Wasser in der Wanne ist.
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... MEtGuh.gif

Jetzt muss ich das zusammenschliessen. Das Problem:
Ganz oben habe ich einen Sensor C (tiefster Punkt), das ist 12V Plus.
Ganz unten habe ich 2 Sensoren für den NE555 als Überlaufschutz, wenn das Wasser zu hoch steht. Dann fällt das Selbsthalterelais ab und unterbricht den Strom. In dem Fall sind Plus und Minus im Wasser.
Kriege ich da irgendwie einen Kurzschluss oder einen Fehlstrom, stören sich die zwei Schaltungen gegenseitig?
Irgenwie komme ich mit dem Denken nicht ganz klar. Ich hab irgendwie Sorge, dass mir da was abraucht, vielleicht nicht gleich, aber wenn das länger inbetrieb ist.

lg
Triti
triti
Threadstarter
33769
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste