Leistungsmessgerät mit analogem Ausgang

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Leistungsmessgerät mit analogem Ausgang

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Montag 15. September 2008, 08:07

Hallo miteinander,

ich suche ein Gerät mit dem ich die momentane Leistung meines Heizer, der bis 16KW Leistung (3Phasen) zieht, messen kann.. welches einen analogen Ausgang, am besten mit 0..20 mA, an dem ich diese Messgröße wieder abgreifen kann.
Also im Prinzip ein Leistungsmesser wie er in jedem Haus hängt, damit man den Strom ablesen kann.. nur ich bräuchte das ganze eben noch mit dem analogen Ausgang, gibt es den sowas schön kompakt in einem Kästchen?? ich hab bisher noch nichts sinnvolles gefunden (zumindest nicht mit den Ausgang) ..

vielen Dank für jede Antwort..
iinsertcoin
Threadstarter
33888
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsmessgerät mit analogem Ausgang

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. September 2008, 11:04

Hallo,

die Leistung rechnet sich ja aus Spannung und Strom. Falls es für Deine Zwecke nicht zu
ungenau ist, dann kannst Du die Spannung als konstant annehmen und nur den Strom messen.
Weiter kann vermuten, daß der Strom durch die drei Leiter fast gleich ist, dann braucht man
nur einen zu messen.
Für ein fertiges Kästchen kannst Du z.B. Stromwandler und 20mA als Suchbegriffe bei unser
aller Lieblingssuchmaschine eingeben und wirst recht schnell fündig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33890
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistungsmessgerät mit analogem Ausgang

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Montag 15. September 2008, 11:41

Ich hätte es schon gern genau gehabt, also auch mit kleinsten Schwankungen bei Spannung und den kaum unterschiedlichen Strömen..
Aber nach längerem Suchen hab ich bisher nur Geräte gefunden die 1-5 A machen, müsste also Wandler ins Spiel bringen.. das wäre mir zu aufwendig ..
Deine Idee ist gut, ich mach es jetzt mit dem STWA 2 AH von conrad und errechne die Leistung über ein LabView Programm das ich eh verwende.
Vielen DAnk .. :)

Greetz insertcoin
iinsertcoin
Threadstarter
33892
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste