Laser-Beamer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Laser-Beamer

Neuer Beitragvon idontknow am Dienstag 10. März 2009, 17:12

Hallo Elektronikfreunde!

Möchte einen Mini-Beamer mithilfe eines kleinen Laser und einem Art LCD-Display basteln.
Als Laser kommt ein sehr kleiner Laser (<4mW, wie in einfachen Laserpointern) zum Einsatz. Dieser wird dann durch eine Matrix geschickt und anschließend mit einer Linse aufgeweitet.

Nun ist mein Problem diese "Matrix", die die "Anzeige", wie bei Beamern üblich, übernimmt.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man so ein Mini-LCD-Display (am Besten 5mm x 5mm) herbekommen kann.
Die Auflösung reicht, wenn es ein Paar Zeilen à 20 Zeichen oder so sind.

Hoffe, jemand kann mir Weiterhelfen.

Grüße
IdontKnow
idontknow
Threadstarter
35428
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 17:05
Postleitzahl: 84137
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. März 2009, 20:05

Hallo,

Du wirst den Strahl wohl zuerst auf die Größe der Matrix und danach auf die endgültige Bildgröße aufweiten müssen.
Hab mal irgendwo von solchen Selbstbaubeamern gelesen. Die haben LCD-Displays ausgebaut und die reflektierende Schicht auf der Rückseite abgenommen. Leider weiß ich überhaupt nicht mehr wo, bin halt beim Suchen nach Basteleien mal drübergestolpert.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35431
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 11. März 2009, 09:43

Du wirst aber möglicherweise ein Problem haben, weil das Disaply wie ein optisches Gitter wirkt.

Ich habe irgendwo 3 LCDs aus einem Beamer. Die haben eine Diagonale von geschätz 1 Zoll. Nur wie es schon so ist, wenn man sie sucht sind sie alle verschwunden.

Wenn sie mir über den weg laufen poste ich mal die Bezeichnung.
Benutzeravatar
Zerleger
35434
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. März 2009, 07:07

Hallo,

hab nochmal kurz gesucht. Für einen Eigenbau eines Beamers, wegen der bescheidenen Qualität auch "Augenkrebs-Beamer" genannt, finden sich inzwischen hunderte von Anleitungen, Foren und Teileverkäufern.
Wenn Du eine konkrete Elektronikfrage hast kannst Du Dich natürlich gerne wieder hier melden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35435
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon idontknow am Freitag 13. März 2009, 14:59

Okay dann meld ich mich hier mal wieder und habe eine konkrete Frage.

Woher bekomme ich ein LCD Display mit < 0.25" Diagonale?

Denke mal das ist konkret genug.

Grüße
idontknow
Threadstarter
35450
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 17:05
Postleitzahl: 84137
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer Display

Neuer Beitragvon idontknow am Freitag 27. März 2009, 13:56

Hat irgendjemand eine Idee, woher ich ein Display mit maximal 1.0inches / Zoll herbekommen kann???
Habe ein Produkt gefunden, jedoch direkt bei der Herstellerfirma (http://www.alibaba.com/product-gs/51830520/0_95_inch_CSTN_LCD_Module_96x64_KWH0095DN01_040A_RoHS_compliant.html und http://www.globalsources.com/gsol/I/Graphics-LCD/p/sm/1005164727.htm).


Wäre um jede Idee/Link dankbar. :-)

Grüße
idontknow
idontknow
Threadstarter
35550
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 17:05
Postleitzahl: 84137
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. März 2009, 16:33

Hallo,

darf ich mal fragen, was Du für einen Plan hast? Ein möglichst winziges Display bringt doch nichts als Schwierigkeiten. Du musst das Bild danach um so stärker vergrößern, aber dabei vergrößerst Du die Unschärfe mit. Als Einstiegsprojekt Eigenbaubeamer baut man häufig ein Display in einen alten Diaprojektor ein.
Da hat man erstmal eine Lichtquellle, eine Optik und ein Gestell und kann sich auf den Teil mit dem Display konzentrieren.
Wenn das klappt, dann kann man weitermachen, kleineres Display, andere Lichtquelle usw...Ein Laserpointer ist übrigens nicht gerade sehr gut geeignet.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35551
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. März 2009, 19:19

Hallo,

ich habe hier einen Sharp XV-Z1E LCD Projektor ohne Lampe stehen, der angeblich wenn er eine Lampe hätte funktioniern soll. Hatte den aus ebay nach Griechenland schicken lassen und wieder mit hier her geschleppt.Er hat ein Zoom-Objektiv manuell. Den biete ich für 45.- € an zum ausschlachten oder beliebigen herumbasteln. War wohl mal ein recht teures Gerät. Hier steht er nur herum und ist immer wieder im Weg. Da hättest du gleich die ganze Optik, die man ja auch braucht. Die Originalbirne kostet allerdings so viel, dass es mir das Risiko nicht wert war. Die geplante abendliche "slideshow" gegen die Hauswand in GR ist auch Geschichte.

Mal überlegen?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35552
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon Luca am Freitag 27. März 2009, 21:52

Hey,
möchte ja keine Werbung für ein anderes Forum machen, aber http://www.diy-community.de die sind echt fit bin ich auch drin und bauen teilweise Beamer die HD fähig sind selber, les ich da mal ein bzw. hör dich um. Die Augenkrebsbeamer sind nur die sogenannten Volksbeamer, wo einfach ein Billigdisplay in einen alten Diaprojektor geschoben wird, aber die sogenannten DIY Beamer, die komplett selbst gebaut werden, haben nicht selten so eine gute Quali wie ein Kaufbeamer. Deweiteren kannst du einen Kaufbeamer der keine Lampe mehr hat "modden". Da wird einfach eine andere Lampe eingebaut, Xenon oder sowas, hast dann ein bischen weniger Leuchtkraft, aber dafür kostet so eine Lampe nur ca. 40 Euro, die originalen liegen bei mehreren hundert. Zum modden musst du ein neues EVG einbauen (meist extern vom Gehäuse) und Optokoppler brücken, um der Beamersteuerung zu signalisieren, das eine Lampe eingesetzt ist und damit dieser startet, dazu gibts aber reichlich Threads in dem DIY Forum.

mfg,
Luca
Luca
35553
Silber Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 20. Oktober 2007, 17:58

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 29. März 2009, 10:19

Der Sharp XV-Z1E ist wirklich ein schönes Stück Technik! Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen, bei dem die Lampe explodiert sein muss... Leider war alles voll mit winzigen Glassplittern.
Jetzt habe ich einen günstigen DLP Beamer (den ich auch ohne Lampe bekam) mit einer Hochleistungs LED ausgestattet. Macht ein aktzeptables Bild, wenn auch gelbe Farbtöne etwas dunkel ausfallen.

P.S.: Braucht noch jemand ein oder zwei Seoul P7 LEDs?
Benutzeravatar
Zerleger
35564
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. März 2009, 20:55

P.S.: Braucht noch jemand ein oder zwei Seoul P7 LEDs?


Hm.. brauchen kann man so etwas immer öfter,smile. Aber du wirst wohl keine kostenlosen Muster verteilen wollen.Kannst mir ja mal deine Vorstellungen per PN rüberfunken. Der Listenpreis liegt so bei knapp 30 Euronen.

Eine schöne Woche!
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35577
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon idontknow am Freitag 3. April 2009, 12:05

BernhardS hat geschrieben:Hallo,
darf ich mal fragen, was Du für einen Plan hast? Ein möglichst winziges Display bringt doch nichts als Schwierigkeiten. Du musst das Bild danach um so stärker vergrößern, aber dabei vergrößerst Du die Unschärfe mit.....
Bernhard


Ich möchte ein winziges Display um einen winzigen Beamer zu basteln. Ganz einfach. Und dazu möchte ich ein Display mit maximal 1.0 inch.
Aber scheinbar ist es ziemlich schwierig so ein Display zu bekommen, da bis jetzt mir noch keiner eine Hilfe/Tipp geben konnte...
idontknow
Threadstarter
35607
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 17:05
Postleitzahl: 84137
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 3. April 2009, 13:47

Hallo,
weißt du ein Produkt wo so kleine Displays verbaut sind? Außer dem neuen Beamerhandy das in kürze herauskommen wird wüsste ich keines, also wird es sehr schwer sein so ein teil zu finden, vielleicht noch in alten Videokameras im Sucher....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35608
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 3. April 2009, 17:10

Hallo,

die Überschrift lautet "worlds smallest VGA display"
http://www.tftlcdpanels.com/3_5_vga_lcd/3_5_inch_vga_lcd.htm

was möglicherweise nicht stimmt, denn das findet sich auch:
http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20070215/127762/?SS=imgview_e&FD=54632053&ad_q

Ich weiß, Du hättest es gern kleiner :traurig: , aber Du hast doch bestimmt schon in den Beamer-Forem rumgesucht. Wenn die Spezialisten keins wissen..... :me: ..was kann man da tun.. :me:

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35609
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Laser-Beamer

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 4. April 2009, 11:04

Bitte schön ! ;)

Klein und leicht zugleich.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... 9ff414bf07

Was kleiners habe ich bisher nicht gesehnen was man kaufen kann. und die Handy Beamer sind noch nicht auf dem Markt ;).

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35610
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste