Spannungsrichtige Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsrichtige Schaltung

Neuer Beitragvon bandchef am Montag 29. März 2010, 20:57

Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgabe zu bearbeiten:

Beim Messen von Rx zeigen die Instrumente folgende Werte an:

A-Meter: I=0,052A, RiA=0,5Ohm
V-Meter: U=25V, K=125Ohm/V, 0...100V

Jetzt kommt Bild 1 ins Spiel...

a) Wie groß ist Rx unter Berücksichtigung des Eigenverbrauchs der Instrumente? Welchen Wert hat die Spg. Ue? Diese Fragen waren nicht das Problem. Meine Ergebnisse (Ue=25,026V, Rx=500Ohm) stimmen mit der Musterlösung überein.

b)Welche Werte würden die Instrumente bei stromrichtiger Messung zeigen? Wie groß ist der Messfehler, wenn man nur den Quotienten der angezeigten Spgs.- bzw. Stromwerte benützen würde?

Hier weiß ich so gar nicht was ich machen soll nicht zuletzt weil ich nicht weiß was mit "wenn man nur den Quotienten ... benützen würde" gemeint ist. Könnt ihr mir helfen? Die Schaltung hab ich allerdings von spannungsrichtige- in die stromrichtige Schaltung umgezeichnet...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
38025
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste