ich hoffe hier etwas Hilfe finden zu können, denn ich hatte mir gedacht ich könnte mein Motorrad etwas mehr Leistung verpassen.
Ich fahre eine 1000er 2-Zylinder bei der, aus Abstimmungsgründen, eine Saugrohrlänge verbaut wurde die einen Kompromiss darstellt, jedenfalls für mich.
Was ich bräuchte währe eine variable Ansaugtrichterlänge.
Realisieren möchte ich dies über 2 einfache Dinge
- mechanische Steuerung der Ansaugtrichterlänge über ein (Modellbau?)Servo
- Ansteuerung des Servos über eine kleine Elektronik (IC?) welches die anliegende Drehzahl des Motors in ein (passendes/programmierbares(über Poti?)) Signal an den Servo weitergibt
Über die Mechanik bin ich mir inzwischen bewusst, es gibt auch schon einen Prototypen, der relativ gut funktionniert.
Zur Zeit funktionniert die Mechanik über eine Fernsteuerung (Modellbau) manuell, ich bin nun aber auf der Suche nach Ideen um das dann automatisch je nach anliegender Drehzahl des Motors dann steuern zu lassen.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Modellbauservo die richtige Wahl ist, da diese recht schnell reagieren und genügend Kraft haben um die Saugrohmechanik (ohne Überlastung) auf Dauer zu bedienen, weiterhin währe ein Ausfall kostengünstig neuzubeschaffen. Bin hier aber für Vorschläge offen.
Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee wie ich diese Schaltung (programmmierung/Kurve anpassbar!) realisieren kann.
Ich hab früher viel gebastelt bin dann aber irgendwann "zu alt" dafür gewesen und hatte andere Interessen, Löten ist kein Thema für mich solange keine SMDs verwendung finden, ich hab hier recht viel Platz am Motorrad, denke einen IC-Sockel und eine Paar Wiederstände bekomme ich auf eine Lochplatine gut hingebrezelt

Danke schon mal im Voraus für die Ideen und die Hilfe.
Gruß
Mike