Solarlampe geht nicht aus

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Solarlampe geht nicht aus

Neuer Beitragvon OliverG am Montag 6. September 2010, 10:41

Hallo,

ich habe 2 baugleiche Solarlampen mit Dämmerungsschaltung, also im Grunde eine ganz normale Solarlampe, die sich in der Sonne auflädt und bei Dämmerung angeht.

Bei der einen klappt das auch so weit. Die 2. Lampe geht aber im Hellen nicht aus. Habe die Lampe schon mal aufgeschraubt, weil ich dachte, dass evtl. der Helligkeitssensor defekt ist bzw. die Zuleitung von der Platine defekt ist.

Wenn man auf die Obeseite mit der Solarzelle, diese ist im Deckel des Gehäuses, schaut, gibt es hier eine kleine Öffnung, hier der ist diesen Senso vermutet habe. Komischerweise gibt es von der Platine zum Deckel nur 2 Zuleitungen, die meiner Meinung nach nur von der Solarzelle kommen kann, weil sonst es keine Verbindung gibt. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass die Schaltung dann die Lampe einschaltet, wenn die Solarzelle wenig oder kein Strom mehr liefert, weil es dunkel ist. Kann das sein? Wo könnte noch der Grund sein, warum die Lampe nicht ausgeht?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
39893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


cron