bistabile Kippstufe (Klatschschalter)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

bistabile Kippstufe (Klatschschalter)

Neuer Beitragvon NioX am Mittwoch 9. Februar 2011, 16:54

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bearbeite im Moment einen Klatschschalter für eine Prüfung, verstehe aber nicht die ganze Funktionsweise meiner Schaltung. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was die "bistabile Kippstufe" in meiner Schaltung bedeutet und was sie bewirkt.

"Kern dieses Klatschalters bildet die Stromstossschaltung, die aus den Transistoren Q1 und Q2 im Kern besteht. Angesteuert wird die in Stromstoss arbeitende bistabile Kippstufe durch den Transistor Q3. Und Q3 anzusteuern muss der einstufige Transistorverstärker, welcher aus Q4 besteht, kurzfristig sperren. So lange Q4durch den Widerstand R10 gerade noch offen gehalten wird, wird die BE-Strecke von Q3 überbrückt und dieser ist entsprechend zu.

Damit Q4 sperren kann, ist es nötig, dass ein Signal von Mikrofon kommt. Dieses wird über den Widerstand R1 mit Spannung versorgt. C3 sorgt dafür, dass der Gleichspannungsanteil heraus gefiltert wird. Somit gelangen die negativen Spannungssignale des Mikrofons an die Basis von Q4. Q4 sperrt, Q3 steuert in dem Moment durch und löst die Stromstosschaltung aus, welche dann die Leuchtdiode D3 ein- bzw. ausschaltet."

Diese Erklärung habe ich im Internet gefunden, verstehe sie aber nur bis die bistabile Kippstufe ins Spiel kommt.

Wäre echt Klasse wenn jemand antworten würde.

Danke im Vorraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NioX am Mittwoch 9. Februar 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
NioX
Threadstarter
41764
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:40
Postleitzahl: 72445
Land: Germany / Deutschland

Re: bistabile Kippstufe (Klatschschalter)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. Februar 2011, 17:30

http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Bistabiler%20Multivibrator%20-%20Es%20kann%20nur%20Einen%20geben.htm
Die Taster wurden durch die Kondensatoren C1 und C2 ersetzt . Mit jedem Impuls der vom Q3 kommt schalten die beiden Transistoren um
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41773
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: bistabile Kippstufe (Klatschschalter)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 18. März 2013, 21:37

Wenn du dir den Link anschaust dort sind 2 Taster S1 und S2 diese steuern welcher Transistor durch steuert!
Damit ist der Bistabile Multivibrator erklärt. Bistabil deshalb weil er 2 stabile Zustände hat entweder leitet Q1 oder Q2.

Diese Taster wurden durch C1 und C2 ersetzt und werden vom Transistor Q3 angesteuert die Kombination aus C1 und Q3 ersetzt S1 und die Kombination aus C2 und Q3 ersetzt S2
Edit : Bitte keine Anfragen per PM dazu ist das Forum da!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 18. März 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50501
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste