Pufferschaltung für elektrisches Gerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Pufferschaltung für elektrisches Gerät

Neuer Beitragvon smartdreamer am Mittwoch 16. Februar 2011, 15:15

Hallo!
Bin auf der suche nach einer kleinen "USV" Lösung ...
und zwar habe ich eine kleine Kiste, welche auf 24V läuft und dort läuft ein kleines Linux OS drauf.
Nun kann es vorkommen, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Damit ich mir nicht regelmäßig das Dateisystem zerschieße, möchte ich das System nach Spannungsausfall herunter fahren.

Nun das eigentliche Problem ...
Ich habe die Spannungsversorgung und einen Eingang, welcher den Stromausfall registiert.
Nun benötige ich Hilfe bei der Pufferschaltung ...

Also ich benötige eine Spannungsquelle, welche unregelmäßig geladen werden kann und für mindestens 2-3 Minuten bei 24V einen Strom vom 100mA halten kann.
Kann ich das mit einem Kondensator lösen und wenn, welche Kapazität muss dieser haben?
Oder muss ich ein Ladestromregler haben + Bleigelakku etc.?
smartdreamer
Threadstarter
41836
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2011, 15:07
Postleitzahl: 49525
Land: Germany / Deutschland

Re: Pufferschaltung für elektrisches Gerät

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. Februar 2011, 15:53

mindestens 2-3 Minuten bei 24V einen Strom vom 100mA halten kann.
200 Sekunden 2,4W sind 480Ws.
Mit sehr großen Kondensatoren im Zwischenkreis eines Netzteil wohl gerade noch zu machen, aber üblicherweise nimmt man kleine Akkus auf der Niederspannungsseite.


P.S.:
Da ein Stromausfall ja vermutlich der absolute Ausnahmefall ist, ist es vermutlich am ökonomischsten gewöhnliche, nicht wiederaufladbare Mignonzellen (AA) und zwei Dioden 1N400x zum Entkoppeln von Netzteil und Notstrombatterie zu Verwenden.
Ich würde die Zellen sogar unter Verzicht auf eine Batteriehalterung mit den allfälligen Wackelkontakten einfach mittels angelöteter Drähte miteinander Verbinden.

Die Kapazität solcher Zellen wird bei 2Ah oder mehr liegen, reicht also für etwa einen Tag Betrieb, und im Standbybetrieb halten sie ein paar Jahre.

Zur Vermeidung einer vorzeitigen Entladung darf die Spannung der Batterie nicht größer als die des Netzteils sein, und da frische Zellen etwa 1,6V liefern, braucht man 15 Zellen.
Beim Lebensmitteldiscounter kosten die Batterieen insgesamt 4€ - zuzüglich 20 Cent für die beiden Dioden, die du dir vom Fernsehklempner schenken läßt.

Ich glaube kaum, dass du das anders billiger hinkriegst.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 16. Februar 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
anders
41839
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pufferschaltung für elektrisches Gerät

Neuer Beitragvon dodo8 am Mittwoch 20. Juli 2011, 16:56

Sie können sich bei uns melden. Wir können Ihnen da helfen. Sprechen Sie uns an: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Lassen Sie sich zum Chef durchstellen und erwähnen Sie die Angelegenheit. Ich weiß dann bescheid
========================================================================================
Fremde Email-Adresse entfernt
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 21. Juli 2011, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
dodo8
43377
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pufferschaltung für elektrisches Gerät

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 21. Juli 2011, 18:35

@dodo8:
Wie kommen Sie eigentlich dazu hier fremde Adressen zu posten und so tun, als hätte man dort etwas zu verschenken?


Ich verwarne Sie hiermit ausdrücklich, nicht noch einmal zu versuchen, auf diese Art einer Ihnen nicht genehmen Firma zu schaden!
anders
43392
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pufferschaltung für elektrisches Gerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 21. Juli 2011, 21:10

Hallo Anders,

das schoss mir gestern auch durch den Kopf. Aber es kommt noch schlimmer. Das ist wohl seine eigene und vielleicht so eine Art subtile Werbung. Möge der Herr sich dazu äußern, bevor der thread im Eimer landet.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43393
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste