Anschluss 230V Induktionsmotor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon gethome am Sonntag 28. August 2011, 19:34

Hallo Fachleute,
bei Ebay habe ich diesen Induktionsmotor erstanden:
http://www.valkenpower.com/item.cfm?id=2060
Auf dem Klemmbrett sind folgende Variationen vorgegeben (Rechts-/Linkslauf):
Rechts:
Z2-----U2.......V2
.......................|
.....................== Cs
.......................|
U1-----V1--||--Z1
..................Cr
Links:
Z2......U2....V2
.|.........|.........|
.|.........|.......== Cs
.|.........|.........|
U1 V1--||--Z1
.................Cr

Die Punkte sind als Platzhalter zu sehen, die "-" und "|" als Verbindungen und bzw. "||" und "==" als Kondensator.
Irgendwie passt dieses Klemmbrett nicht zu dem, was ich sonst in den Erklärungen finde.
Mein Ziel ist es bei diesem Motor die Drehzahl zu regeln. Mit einem Thysitor hab ich es schon probiert.
Ausserdem besitze ich einen 3Phasen Siemens Frequenzumrichter (0-400Hz) für 3x230V bei dem
vielleicht nicht alle 3 Outputs benutzt werden müssen.
Ob ich letzteren dafür gebrauchen kann weiss ich allerdings nicht.
Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruss
gethome
Threadstarter
43646
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 18:54
Postleitzahl: 54634
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 29. August 2011, 12:46

Hallo,

anscheinend ist das ein normaler Industriemotor, also ein Drehstrommotor, der mit einem Kondensator am Lichtstrom laufen soll (und auch kann). Man nennt das Steinmetz-Schaltung. Eine Thyristorregelung passt da ganz schlecht.

Mit dem Frequenzumformer könnte man das schon eher was machen. Am gescheitesten wäre es den Kondensator ganz wegzubauen und den Motor dreiphasig an den FU anzuschließen.

Wenn Du das was ich eben geschrieben habe nicht verstehst, dann darfst Du das allerdings auch nicht durchführen und wir dürfen Dir auch nicht weiter helfen. Ein bißchen Fachkunde muss leider sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43651
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon gethome am Montag 29. August 2011, 14:57

Danke Bernhard für die Antwort,
ja Deine verstehe ich schon. D.h. Ich verwende die Klemmen UVZ (1,2) genauso wie UVW und
schalte das Ding im Stern mit den 3mal vorhandenem 230V von dem FU an den Klemmen U1 V1 Z1 und
brücke die Klemmen U2 V2 Z2?
Ansonsten guck ich mir mal diese Steinmetzschaltung an.
Gruss
Georg
gethome
Threadstarter
43653
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 18:54
Postleitzahl: 54634
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. August 2011, 14:59

Stopp das ist ein astreiner Kondensatormotor , der benötigt den Kondensator dringend und solche Motoren sind gar nicht bis schwer in der Drehzahl zu regeln auch nicht über Frequenzumrichter. (U,V, W = Drehstromer U, V , Z = Kondensatormotor )
Der Motor benötigt zum Anlaufen einen Anlasskondensator von (Start Capacitor = 100uf/300V )und im Betrieb
(Run Capatior = 12uf/450V ) Phasenschieber bei Steinmetz bei 1 kW rund 70 µF
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 29. August 2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43654
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon gethome am Montag 29. August 2011, 21:13

Hallo Bernd,
danke für das prompte Stop.
Bisher kam ich noch nicht dazu mir diese Schaltung anzuschauen.
Aber der FU macht doch auch nix anderes, wie diese
Phasenverschiebung (neben der frequenzmodulation). also könnte
man doch zumindest den zweiten Sparen und den FU potentiell
zur drehzahlregelung nutzen? Oder wie sonst?
Die Schaltung guck ich mir erst mal an und bespreche sie
mit meine "Spezies".
Das Ergebnis werde ich kundtun.
Gruß
Georg
gethome
Threadstarter
43667
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. August 2011, 18:54
Postleitzahl: 54634
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 29. August 2011, 21:30

Ob ich letzteren dafür gebrauchen kann weiss ich allerdings nicht.
Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Wenn das deine "Spezies" nicht beantworten konnten, sind sie keine "Spezies".
Bernd schreibt:
der benötigt den Kondensator dringend und solche Motoren sind gar nicht bis schwer in der Drehzahl zu regeln

das sollte dir zu Denken geben...
mfg
Jornbyte
Jornbyte
43668
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 31. August 2011, 12:40

Hallo,

astreiner Kondensatormotor
Das Anschlussbildchen hat mich auf den Gedanken gebracht, das sei ein Drehstrommotor mit Steinmetz-Kondensator.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43677
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss 230V Induktionsmotor

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 31. August 2011, 19:01

Drehstromer U, V,W und X,Y,Z oder U1, V1, W1 und U2,V2,W2
Kondensatormotor U, V,Z der Link gibt weitere Aussagen zB Drehzahl und vor allem die Angabe Betriebskondensator und Anlasskondensator passen bei Steinmetz schon Leistungsmässig nicht.
:sm12: und Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43683
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


cron