Bitte um Hilfe bei Trafo Auswahl

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bitte um Hilfe bei Trafo Auswahl

Neuer Beitragvon lordnoxx am Freitag 30. September 2011, 15:43

Schönen Abend zusammen.

Ich bin gerade mit der Planung eines Netzteils für eine Audioendstufe beschäftigt. Kurz ein paar Eckdaten der Endstufe (je Stereokanal):

Versorgungsspannung: +-30V
Sinusleistung effektiv an 4 Ohm: 60W
Laststrom-Effektiv also: ca. 4A
Last-Spitzenstrom also: ca. 6A

Das Netzteil soll klassisch und ungeregelt aufgebaut werden. Sprich: Trafo->Brückengleichrichter->Siebelkos

Bei den Elkos dachte ich an je 22000µF für die positive und negative Versorgungsspannung.

Neben dem Wirkstrom von 4A bzw 6A in der Last fließt ja auch ein recht großer Blindstrom zum nachladen der Elkos. Ich gehe davon aus, dass auch dieser berücksichtigt werden muss, wenn es um die Wahl des geeigneten Trafos geht. Denn aus diesem Blindstrom und dem Wirkstrom mal der Versorgungsspannung ergibt sich ja dann eine Scheinleistung, welcher der Trafo liefern können muss.

Und genau hier setzt meine Fragen an:

1. Wie groß wird der Ladestrom der Elkos sein?
2. Wie errechnet sich die gesamte benötigte Scheinleistung?
3. Welchen Trafo könnt ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
lordnoxx
Threadstarter
44016
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 17:46
Postleitzahl: 20095
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe bei Trafo Auswahl

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 30. September 2011, 20:59

lordnoxx hat geschrieben:Schönen Abend zusammen.

Ich bin gerade mit der Planung eines Netzteils für eine Audioendstufe beschäftigt. Kurz ein paar Eckdaten der Endstufe (je Stereokanal):

Versorgungsspannung: +-30V
Sinusleistung effektiv an 4 Ohm: 60W
Laststrom-Effektiv also: ca. 4A
Last-Spitzenstrom also: ca. 6A

Das Netzteil soll klassisch und ungeregelt aufgebaut werden. Sprich: Trafo->Brückengleichrichter->Siebelkos

Bei den Elkos dachte ich an je 22000µF für die positive und negative Versorgungsspannung.

Neben dem Wirkstrom von 4A bzw 6A in der Last fließt ja auch ein recht großer Blindstrom zum nachladen der Elkos. Ich gehe davon aus, dass auch dieser berücksichtigt werden muss, wenn es um die Wahl des geeigneten Trafos geht. Denn aus diesem Blindstrom und dem Wirkstrom mal der Versorgungsspannung ergibt sich ja dann eine Scheinleistung, welcher der Trafo liefern können muss.

Und genau hier setzt meine Fragen an:

1. Wie groß wird der Ladestrom der Elkos sein?
2. Wie errechnet sich die gesamte benötigte Scheinleistung?
3. Welchen Trafo könnt ihr mir empfehlen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Also deine 4 A als Nennstrom kannst Du knicken geh bei Volllast eher mal von 6 -7 A aus der Verstärker hat bestenfalls 80 % Wirkungsgrad.
Der Trafo hat zwar einen Blindstrom der dient aber auf keinem Fall dem Laden der Elkos. Was du meinst ist der hohe Spitzenstrom und der liegt etwa 10 mal höher als der Laststrom.
Bei 2 Kanälen a 60 W hast du 120W + rund 80 W Reserve !!! Kleiner Tipp besorge dir einen Trafo mit 2 getrennten 30 V Wicklungen
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
44018
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bitte um Hilfe bei Trafo Auswahl

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. September 2011, 21:05

Die Elkos werden zu groß sein, und es handelt sich auch nicht um Blindströme sondern um Impulsströme, die dafür verantwortlich sind, dass gemäß EMVG solche Netzteile mit mehr als 75W ohne PFC seit etlichen Jahren nicht mehr zulässig sind.

Wenn ein Elko als Energiespeicher funktionieren soll, muß man ihm erlauben die Spannung zu ändern.
Je größer diese Spannungsänderung ist, umso günstiger fällt das Verhältnis des vom Trafo zu liefernden Effektivstromes zum Gleichstrom aus, aber gleichzeitig steigen dadurch die Anforderungen an die Spannungsfestigkeit der Endstufentransistoren.
Kompromisse sind bei der Auslegung also unumgänglich.
anders
44020
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste