220 volt Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

220 volt Motor

Neuer Beitragvon Rhoover am Samstag 8. Oktober 2011, 15:35

Hallo zusammen
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
habe einen 220 volt motor bekommen (alt), wie kann ich messen, ob er noch in Ordnung ist?
im Klemkasten sieht es folgendermassen aus.:
6 Pole
Z (Weiss), X (weiss), Y (nicht belegt und kein durchgang zur Masse)
U (Blau), V (Blau), W (nicht belegt und kein durchgang zur Masse)
Z und U sind gebrückt
es war auch ein Kondensator dabei, aber ohne jegliche Bezeichnung (Kabel schwarz und Weiss)
Laut Typenschild.:
50 Hz
220 Volt
2,0 Amp
0,18 KW
1400 Upm
Bitte nicht mit zu vielen Fachbegriffen, bin Laie
Danke
Rolf
Gruss aus Lünen
Rolf
Rhoover
Threadstarter
44082
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 15:18
Postleitzahl: 44536
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 8. Oktober 2011, 16:38

moin und :welcome:


schau mal hier
http://www.elektro-kahlhorn.de/Kondensa ... b696dd999a

die Spulen müssen Durchgang haben und keine Verbindung zum Gehäuse und unter einander.
mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
44083
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Rhoover am Sonntag 9. Oktober 2011, 11:41

Hallo, habe versucht zu messen
der weisse (x) hat durchgang zum gehäuse, was kann passiert sein?

Gruss
Rolf
Gruss aus Lünen
Rolf
Rhoover
Threadstarter
44084
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 15:18
Postleitzahl: 44536
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. Oktober 2011, 12:00

der weisse (x) hat durchgang zum gehäuse, was kann passiert sein?
Wenn da sonst nichts angeschlossen ist, z.B. ein abgeknipstes Kabel, das dies verursacht haben kann, ist der Motor wahrscheinlich durchgebrannt.
Die Drähte werden dann so heiß, dass die Isolation schmilzt und der Wicklungsdraht mit dem Eisenblechkern des Stators und zu anderen Drähten Kontakt bekommt.
Bei unersetzlichen Motoren kann da nur noch ein E-Motoreninstandsetzer helfen, der den Motor komplett neu bewickeln kann, sonst ist es ein Fall für den Schrotthändler.

Wenn du alle Brücken aus dem Klemmbrett entfernst, sind die drei Wicklungen so angeordet:
U -------X
V -------Y
W-------Z
Mit den Brücken können sie dann wahlweise zu einem Dreieck oder einem Stern zusammengeschaltet werden.
Damit realisiert man in der Praxis die Spannungsumschaltung 220 bzw. 230V (Dreieck) auf 380 bzw. 400V (Stern)
anders
44086
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Rhoover am Sonntag 9. Oktober 2011, 12:34

ja dann...........................
ich werde ich ihn mal aus einanderschrauben und schauen ob man etwas sieht.
ist ja auch nicht einfach, dafür einen ersatz zu bekommen, weil höhe und breite kann ich höchstens um 1nen cm überschreiten, weil er innen sitzt und nicht mehr platz vorhanden ist. hast du vielleicht eine Idee von welchem gerät ich einen motor verwenden könnte. das war jetzt eine alte Aufschnittmaschine.

Gruss Rolf
Gruss aus Lünen
Rolf
Rhoover
Threadstarter
44087
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 15:18
Postleitzahl: 44536
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 9. Oktober 2011, 12:49

anders hat geschrieben:
der weisse (x) hat durchgang zum gehäuse, was kann passiert sein?

Wenn du alle Brücken aus dem Klemmbrett entfernst, sind die drei Wicklungen so angeordet:
U -------X
V -------Y
W-------Z
Mit den Brücken können sie dann wahlweise zu einem Dreieck oder einem Stern zusammengeschaltet werden.
Damit realisiert man in der Praxis die Spannungsumschaltung 220 bzw. 230V (Dreieck) auf 380 bzw. 400V (Stern)




Moin anders,

ist zwar schon lange her, habe aber so noch die Bezeichnungen eines Klemmbrettes im Kopf:

U ---> Z
V ---> X
W ---> Y

Mit "Stern" bzw. "Dreieck" haste einen Tipfehler reingebracht.

Stern ---> 220/380V
Dreieck --> 380/600V

Gruß
Alte FRitz

Mit einem Isolationsmeßg. läßt sich ein Kurz- Windungsschluß gegen Masse/Gehäuse am ehesten lokalisieren.
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 9. Oktober 2011, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
44088
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 9. Oktober 2011, 13:03

Rhoover hat geschrieben:ja dann...........................
ich werde ich ihn mal aus einanderschrauben und schauen ob man etwas sieht.
ist ja auch nicht einfach, dafür einen ersatz zu bekommen, weil höhe und breite kann ich höchstens um 1nen cm überschreiten, weil er innen sitzt und nicht mehr platz vorhanden ist. hast du vielleicht eine Idee von welchem gerät ich einen motor verwenden könnte. das war jetzt eine alte Aufschnittmaschine.

Gruss Rolf


Moin Rhoover,

schnapp Dir den Motor und gehe in eine Elektromaschinenreparaturwerkstatt (Motorenwickelei, Elektromaschinenbauer), die es in jeder Stadt gibt.
Eventuell kann Dir dort ein Ersatztyp genannt werden und/oder eine Reparatur ist noch erschwinglich, so daß es sich lohnt.

Schon einnmal beim Hersteller/Vertrieb nachgefragt?

Alte FRitz

PS: Würde an dem Gerät als Laie nichts herumschrauben, sondern so wie es ist in eine genannte Werkstatt geben - am Schluß wird der Schaden noch größer!
Alte Fritz
44089
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Rhoover am Sonntag 9. Oktober 2011, 16:02

Hallo
ihr habt recht, besser nicht selber machen, aber ich lade mal das Typenschild hoch, vielleicht sagt es euch ja etwas über den Hersteller des Motors
Typenschild.jpg

Habe bis jetzt über den Hersteller nichts in erfahrung bringen können
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus Lünen
Rolf
Rhoover
Threadstarter
44093
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 15:18
Postleitzahl: 44536
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 9. Oktober 2011, 17:35

.. ein ganz gewöhnlicher C-Motor, mit einem ED von 20%. Ist also für den Dauerbetrieb (100% Einschaltdauer) nicht konzipiert.

Über den Handel, Verkäufer, Marke,... müßte es doch nicht so schwer sein heraus zu bekommen, wo man so einen Motor beziehen kann.

Außer, der Aufschnittschneider ist zu Zeiten von Tesla über den Tresen verklopft worden :wink:

Alte FRitz
Alte Fritz
44094
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. Oktober 2011, 18:58

Über den Handel, Verkäufer, Marke,... müßte es doch nicht so schwer sein heraus zu bekommen, wo man so einen Motor beziehen kann.
Zumal in Deutschland doch alles und jedes genormt ist.

P.S.:
Aaaalso:
habe aber so noch die Bezeichnungen eines Klemmbrettes im Kopf

Hier hast du nur halb Recht.
Mit meiner Skizze meinte ich die Bezeichnungen der Wicklungsenden, nicht wie diese physisch am Klemmbrett angeordnet sind.

Und da ist es tatsächlich so, dass die Enden der ersten Wicklung U und X heissen, die der zweiten V und Y , und die der dritten W und Z.
Damit man die Brücken für die Stern-Dreieck-Umschaltung einfacher setzen kann, sind die Klemmen aber nicht so angebracht, sondern z.B. in der von Dir angegebenen Reihenfolge.
Unten siehst du aber eine andere Reihenfolge.

Die dritte Möglichkeit, nämlich einfach gegenläufig zu nummerieren, würde jedoch nicht funktionieren, da dann im Dreieck die V-Y Wicklung kurzgeschlossen und ungespeist wäre.


Mit "Stern" bzw. "Dreieck" haste einen Tipfehler reingebracht.

Stern ---> 220/380V
Dreieck --> 380/600V
Hier hast Du leider Unrecht.
Der Kandidat erhält 0 Punkte. :(


Woher ich das Alles weiß?
Der Friederich, der Friederich, der war ein arger Wüterich,
... und dieses Fachbuch in seiner 248-257.Auflage (daraus sind auch die Scans) habe ich seinerzeit kurz nach dem Struwwelpeter konsumiert. :wink:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
44097
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 16. Oktober 2011, 07:55

Moin Anders,

ließ mir jetzt keine Ruhe.

Habe jetzt mal meinen "Wüterich" von 1965 herausgeholt. Auf Seite 66 z. Bspl. sind die Klemmnbretter so abgebildet, wie von mir angegeben.

Alte FRitz
Alte Fritz
44161
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 16. Oktober 2011, 09:27

Hmm. :shock:
Nun müsste jemand mal scharf nachdenken, ob die beiden Konfigurationen äquivalent sind, oder ob bei einer davon eine Umkehrung der Drehrichtung erfolgt, wenn man von Stern auf Dreieck umklemmt.
Diese Zeichnung wäre dann falsch, und da mein Fríedrich ca. 10 Jahre älter ist als Deiner, ist das u.U. bei meinen Bildchen der Fall. :traurig:
anders
44162
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 16. Oktober 2011, 09:45

Moin Anders,

ich hatte seinerzeit (vor Jahrzehnten) viel in einer Blattgoldfirma zu tun gehabt, wo defekte Motoren von den elektr. Hämmern getauscht wurden.

Nach der von mir angegeben Klemmbrettbezeichnung ist ein Drehströmer (Rechtslauf) sowohl in Stern wie in Dreieck (Stern-Dreieck-Brücke) ohne Umklemmarbeiten anzuschließen.
Bei einem Drehrichtungswechsel werden lediglich zwei Phasen von R-S-T (neu L1,L2,L3) getauscht, was mit einem Wendeschütz vollzogen wird.

Alte FRitz
Alte Fritz
44164
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. Oktober 2011, 00:53

Bei einem Drehrichtungswechsel werden lediglich zwei Phasen von R-S-T (neu L1,L2,L3) getauscht, was mit einem Wendeschütz vollzogen wird.
Versteht sich von selbst.
Wenn man es falsch macht (oder der Drehsinn an der Steckdose nicht stimmt), tropft das Öl der Drehschieberpumpe von der Decke. :mrgreen:

Nach der von mir angegeben Klemmbrettbezeichnung ist ein Drehströmer (Rechtslauf) sowohl in Stern wie in Dreieck (Stern-Dreieck-Brücke) ohne Umklemmarbeiten anzuschließen
So soll das ja auch sein.
Die Frage ist, ob es eine funktionierende (aber falsche) Konfiguration von X-Y-Z gibt, bei der das Umklemmen auf die andere Spannung mit einem unerwarteten Drehrichtungswechsel einher geht.
Beim Stern ist es ja egal, in welcher Reihenfolge X,Y,Z am Klemmbrett landen, aber beim Dreieck wohl eher nicht.
Deshalb vermute Ich (bin aber zu faul das gründlich zu durchdenken), dass das der Fall ist, wenn die "Schräge" bei den Wicklungsenden in die andere Richtung zeigt.
Zuletzt geändert von anders am Montag 17. Oktober 2011, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
anders
44182
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 220 volt Motor

Neuer Beitragvon Manx am Montag 17. Oktober 2011, 10:48

Alte Fritz hat geschrieben:Moin anders,

ist zwar schon lange her, habe aber so noch die Bezeichnungen eines Klemmbrettes im Kopf:

U ---> Z
V ---> X
W ---> Y


Zwar habe ich keinen Motor zur Hand, bei dem ich nachschauen könnte, aber das Wälzerchen:

Elektrotechnische Schaltungen von Kratzke / Nagel Ausg. 1972, Seite 156 / 157

sagt, dass der Alte Fritz vielleicht alt sein mag, aber wie ein Motor angeschlossen ist, weiß er immer noch. Jawoll, die Klemmbrettbelegung stimmt.

Und bezüglich der Stern-Dreieckbeschaltung sind alle Angaben etwas missverständlich, ich habe keine als klar empfunden. Um das Chaos noch etwas zu vergrößern, jetzt meine Version.

220/380V läuft bei Dreieckschaltung an 3x 220V, bei Sternschaltung an 3x 380V
380/660V läuft bei Dreieckschaltung an 3x 380V, bei Sternschaltung an 3x 660V

wobei "3x" bedeutet, dass es sich um Dreiphasenstrom handelt,
die Spannung ist die Spannung Phase - Phase. Phase gegen Null wäre Faktor 1,73 kleiner.

Habe ich jetzt das Chaos vervollständigt? Das war mein Ziel.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
44183
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste