PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

Neuer Beitragvon beerchen78 am Montag 10. Oktober 2011, 18:11

Guten Abend,

Um die Drehzahl von 5V, 12V und 24V DC-Motoren im Bereich bis 5A zu ändern, ist es dann sinnvoller ein einfaches Potentiometer zu verwenden oder eine PWM-Ansteuerung?
Ich vermute letzteres ist eleganter....Daher habe ich mir bei conrad folgendes Teil rausgesucht:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/191 ... Detail=005

Nun die Frage, wenn ich meine 3 oben genannten Spannungen über einen Wechselschalter einspeisen würde, wäre diese Platine dann dafür geeignet?insbesondere für den 5V Motor?
Wenn dem nicht so ist, wäre ich für alternativen dankbar.
--------------------------------------------------------------------------------
Jetzt meine 2te Frage. Gibt es Spritzwassergeschützte Taster inklusive Gehäuse? Ich habe eine in der Höhe verstellbare Arbeitsplatte und hantiere da ab und zu mit Wasser. Nun habe ich bemerkt, dass das Gehäuse wo die Taster jetzt drin sind , nicht mehr das jüngste ist und getauscht werden muss. leider weiß ich nicht, welche Vorgaben es dazu gibt.

mfg und vielen dank schon mal.
beerchen78
Threadstarter
44108
 

Re: PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 11. Oktober 2011, 11:44

ist es dann sinnvoller ein einfaches Potentiometer zu verwenden oder eine PWM-Ansteuerung?
Ich vermute letzteres ist eleganter
Das kann man nicht ohne weiteres sagen.
Nur weil manch ein Bastler das Wort "PWM" aufgeschnappt hat und glaubt zu verstehen wie das funktioniert, muß das noch lange nicht die Technik der Wahl sein.
Bei den Primitiv-PWM wie sie in den meisten Bausätzen verwendet werden, besteht z.B. durchaus die Möglichkeit, daß der Motor aufgrund der Wirbelströme überhitzt oder die Magneten ruiniert werden.
anders
44110
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

Neuer Beitragvon beerchen78 am Dienstag 11. Oktober 2011, 13:02

und wie löse ich mein Problem? doch Potentiometer?
beerchen78
Threadstarter
44112
 

Re: PWM am DC-Motor und Frage zur Spritzwassergeschütztheit

Neuer Beitragvon Baldur am Mittwoch 12. Oktober 2011, 18:15

Auf Wunsch von beerchen78 habe ich den Account von beerchen78 gelöscht.
Daher geschlossen.

admin
Baldur
44125
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste