Frage zu Taktgenerator mit NE555

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Taktgenerator mit NE555

Neuer Beitragvon RedFaction am Donnerstag 13. Oktober 2011, 11:27

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, wenn nicht bitte einfach Bescheid geben.
Ich bin derzeit am Bau einer Nachführung für eine Barndoor zur Astrofotografie.
Diese soll über einen Schrittmotor betrieben werden. Hierfür habe ich im Netz eine Schaltung für einen Taktgeber mit einem NE555 gefunden und nachgebaut.
Leider funktioniert diese Schaltung nicht wir sie soll. Da mein Wissen sich über Elektronik in Grenzen hält würde ich Euch gern fragen ob diese Schaltung prinzipiell funktionieren kann.

Grüße

Giuseppe

P.S. der Vollständigkeit; diese Schaltung wurde entwickelt von Herrn Herbert Zellhuber. Sollte glaube ich aus Rechtsgründen erwähnt werden?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RedFaction
Threadstarter
44126
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 09:34
Postleitzahl: 97762
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Taktgenerator mit NE555

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. Oktober 2011, 12:01

Leider funktioniert diese Schaltung nicht wir sie soll.
Was macht sie denn?
"Plus" dranschreiben reicht auch nicht. Da möchten wir schon wissen, wie hoch die Spannung ist und woher sie kommt.
Einen nachweislich funktionierenden Steuerschalter für den Schrittmotor hast du?
Man kann dort die Wicklungen auch falsch anschliessen, und dann ruckelt der Motor nur hin und her.
anders
44127
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zu Taktgenerator mit NE555

Neuer Beitragvon RedFaction am Donnerstag 13. Oktober 2011, 13:30

Hi,

also als Eingangsspannung habe ich 12 Volt (Autobatterie).

Ich habe derzeit keinen Motor angeschlossen. Auch fehlt hier ja noch die eigentliche Steuerung für den Motor.
Das ist nur der Taktgeber, ich habe zum Testen eine LED an PIN 3 gelegt.

'was passiert ist folgendes:

Wenn ich Spannung anlege leuchtet die LED. Wenn ich nun den Taster Freq+10% gedrückt halte dann blink die LED.
Lasse ich den Taster los hört die LED auf zu blinken. Durch kurzes antippen des selben Tasters kann ich die LED ein bzw. ausschalten.

Eigentlich sollte durch den Taster die Frequenz gesteigert werden und nicht ein oder ausgeschaltet werden.


Gruß
RedFaction
Threadstarter
44128
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 09:34
Postleitzahl: 97762
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Taktgenerator mit NE555

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. Oktober 2011, 13:23

Hallo,

für den Motor selbst könnte man als "fast fertig" Lösung die Kombination der beiden Bausteine L297 und L298 empfehlen. Hab ich erst vor ein paar Wochen mal wieder verwendet.

Frage: Es gibt zwei Arten von Schrittmotoren. Wieviele Strippen hat denn der Motor?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
44185
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Taktgenerator mit NE555

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. Oktober 2011, 14:26

Wenn ich Spannung anlege leuchtet die LED. Wenn ich nun den Taster Freq+10% gedrückt halte dann blink die LED.
Lasse ich den Taster los hört die LED auf zu blinken
Das sieht dann so aus, als sei der Pfad (Verbindungspunkt 1M mit 47k)-----47k----470k----(Kondensatoren)
unterbrochen.
anders
44186
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste