Schaltplan für Art Codeeingabe (Kindersicherung)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltplan für Art Codeeingabe (Kindersicherung)

Neuer Beitragvon ExiLi am Samstag 7. Januar 2012, 20:52

Hallo Community,

Bin neu hier und auf der Suche nach Seiten oder Foren, indenen mir mit folgendem Problem weitergeholfen werden kann:

Ich habe vor eine Art Kindersicherung zu machen, diese sollte folgendermaßen funktionieren:

Es wird ein Taster gedrückt und eine Lampe geht an, während man den Taster gedrückt hält muss man wiederrum ein anderen Taster antippen, einen Schalter an und wieder ausmachen usw.
Am Ende des "Codes" sollte dann das Hauptlicht angehen.
Was ich also brauche ist eigentlich nur das Prinzip welches ich dann erweitern kann.

Ich bin in Elektrik eigentlich kein Anfänger mehr, aber habe schon seit Jahren nichts mehr gemacht. Habe früher schon sowas ähnliches gebaut, leider finde ich den Schaltplan nicht mehr.

Falls dies die Falsche Kategorie ist, bitte ich das ganze zu verschieben.

Auch würde ich mich über Seiten freuen, in denen ich mich einlesen könnte.

Danke schonmal im Voraus!

MFG
ExiLi
Zuletzt geändert von ExiLi am Samstag 7. Januar 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
ExiLi
Threadstarter
45109
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 20:44
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Art Codeeingabe (Kindersicherung)

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Januar 2012, 23:16

Hallo,

Du brauchst ja nur ein paar Taster in Reihe zu schalten und dahinter ein Relais, zweckmäßig ein 2*faches.
Dann zieht das Relais an, wenn die richtigen Taster alle gedrückt sind.
Mit dem einen Kontakt baust Du eine Selbsthaltung für das Relais, der andere schaltet das Licht.

Die restlichen Taster unterbrechen die Selbsthaltung. Entweder treibt man baugleiche Taster mit Öffnerkontakt auf oder verwendet dafür noch ein Relais.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45110
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan für Art Codeeingabe (Kindersicherung)

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. Januar 2012, 01:42

Vielleicht kommt dies deiner Vorstellung entgegen: http://www.elv.de/Codeschloss-CS1,-Komp ... ail2_14256
Allerding fürchte ich, dass die Kinder den Code schneller geknackt haben, als du brauchst um die Teile zusammenzulöten. :mrgreen:
anders
45111
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste