DC-DC Wandler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

DC-DC Wandler

Neuer Beitragvon danag15 am Montag 16. Januar 2012, 08:11

Ich habe ein Boot mit einem 3kW 220 Volt Inverter. Um Batterie zu sparen
möchte ich diesen aber nicht für dauernde, kleine Verbraucher benutzen.
Diese möchte ich mit DC-DC Wandler versorgen. Das Gleichstromnetz hat
24 Volt.

Nun habe ich solche Dinger gefunden verstehe aber nicht viel davon. Ich
möchte die Komponenten einer Funk-Alarm-Anlage anschliessen an die 24V.

Siehe hier:
http://xppower.com/orderPriceList2.php? ... =2&lang=EN
http://xppower.com/pdfs/SF_SR.pdf

1) kann ich diese Dinger ganz einfach Anschliessen oder muss ich noch was beachten?
2) Auf dem PDF ist noch eine Schaltung um Class B zu erreichen. Brauch ich so was?
3) Was bedeutet auf der ersten Seite auf der Liste unten OUTPUT und POWER?
(Der Output im PDF ist 100mal grösser)
4) Kann ich die Dinger knapp auslegen oder gibt es da einen Sicherheitsfaktor zu beachten?

Für alle Hilfen danke ich im Voraus bestens

Daniel
danag15
Threadstarter
45199
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 07:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: DC-DC Wandler

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. Januar 2012, 12:43

Hallo,


1) kann ich diese Dinger ganz einfach Anschliessen oder muss ich noch was beachten?

Das ist tatsächlich so einfach

2) Auf dem PDF ist noch eine Schaltung um Class B zu erreichen. Brauch ich so was?

Die von der Elektrik ausgehende Störstrahlung darf an der Grundstücksgrenze einen festgelegten Wert nicht überschreiten, wie man das auf einem Boot betrachtet weiß ich nicht.
Wir achten hier im Forum aber schon auf ein gewisses Niveau, von daher würde ich eine vorgeschlagene Entstörmaßnahme immer auch einbauen - auf diese 3 Euro wirds ja nicht ankommen.

3) (Der Output im PDF ist 100mal grösser)

Hmmm... Da würde ich kurz bei der Firma anfragen

4) Kann ich die Dinger knapp auslegen oder gibt es da einen Sicherheitsfaktor zu beachten?

Reserve muss schon sein. Bedenke, daß Geräte beim Einschalten oft einen höheren Strom ziehen. Wenn sich dieser Wandler bei Überlast abschaltet, nützt er ja auch nichts.
Wieviel Reserve, das kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45201
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DC-DC Wandler

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. Januar 2012, 22:23

kann ich diese Dinger ganz einfach Anschliessen oder muss ich noch was beachten?
In solchen Bordnetzen können beim Schalten starker Verbraucher, z.B. beim Anlassen, enorme Spannungsspitzen von weit über 100V und sogar mit Polaritätsumkehr auftreten.
Dafür sind diese kleinen Wandler nicht gebaut und es bedarf einer wohlüberlegten Eingangsbeschaltung, damit sie diese rauen Verhältnisse überleben.
Auch in Autoradios wird in diesem Sinne einiges getan, damit das Radio nicht schon beim ersten Abschalten der Heckscheibenheizung o.ä. den Geist aufgibt.
anders
45209
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: DC-DC Wandler

Neuer Beitragvon danag15 am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:43

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich habe zwei Batteriebänke. (Starterbatterie/Verbraucherbatterien 600 Ah bei 24V)
Ich denke dieses Netz wird sehr stabil sein und es sind keine grossen Verbraucher
angeschlossen im Normalfall. Nur die Wasserpumpe für den Wassermaker der
über den Inverter angeschlossen ist braucht so 2 kW. Wird aber über eine
geregelte Rampe hochgefahren.
danag15
Threadstarter
45241
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 07:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste