Stroboskoplampe erschütterungsfest?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stroboskoplampe erschütterungsfest?

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Freitag 20. Januar 2012, 09:12

Hi, ich habe vor, ein Stroboskop auf unseren Karnevalswagen zu setzen und nun wollte ich mich mal erkundigen, in wie fern diese Röhren Erschütterungen stand halten. Er würde unterm Dach hängen, allerdings geht es auf dem Wagen gut zur Sache, sodass der ganze Aufbau teilweise stark zum wackeln neigt^^
Der Blitzer ist in etwa der hier
http://www.ebay.de/itm/Stroboskop-/2209 ... 3370886a32

Gruß Lukas
Lukas1234
Threadstarter
45247
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Stroboskoplampe erschütterungsfest?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. Januar 2012, 12:16

Hallo,

ein bißchen was halten die Dinger schon aus, ich hab mal einen auf dem Autodach spazierengefahren - nicht an Fasching, sondern an der Fasenacht 8)
Ich würde den ein bißchen dämpfend aufhängen, z.B. ein Stück PVC-Schlauch dazwischen machen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45249
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stroboskoplampe erschütterungsfest?

Neuer Beitragvon Lukas1234 am Freitag 20. Januar 2012, 14:32

Ich hatte mir auch schon gedacht nen Dämpfer dazwischen zu setzten, dann sollte das ja eig. funzen
Lukas1234
Threadstarter
45250
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 08:03
Postleitzahl: 33154
Land: Germany / Deutschland

Re: Stroboskoplampe erschütterungsfest?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 21. Januar 2012, 13:56

Du verstehst sicher, daß niemand sagen kann: Geht schon.

Zu Fasching gehört auch ein gewisser Materialverbrauch. Obwohl: allzuviel kann an dem Ding nicht kaputtgehen, und die Fahrt geht ja auch nicht über Feldwege. Das Wackeln alleine hat relativ geringe g-Werte.
Ich würde den halt zur allgemeinen Freude in aller Öffentlichkeit wieder zusammenlöten.
(Bin bekannt für solche Nummern - jeamnd hat mal gesagt: Ich hab alle Folgen von McYver auf Kasette und muss ausgerechnet jemanden treffen, der liefert das life)
Wenn natürlich ein Kontakt an der Blitzröhre abbricht, dann ist nichts mehr zu machen, aber so ein Umzug dauert ja auch nicht ewig.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45261
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stroboskoplampe erschütterungsfest?

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 21. Januar 2012, 15:55

Das Ding hat den Transport von China nach hier überlebt. Da wird es die paar Kilometer Karnevalsumzug auch überleben.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
45264
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste