Zusatzbatterie im Motorrad

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Zusatzbatterie im Motorrad

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 10. Februar 2012, 09:05

Hallo,

ich plane im Sommer eine etwas größere Motorradtour, inkl. Camping.
Dafür möchte ich gern in das Motorrad eine Zusatzbatterie einbauen, um Abends ein bisschen Beleuchtung zu haben, oder das Handy aufladen zu können, etwas Radio hören zu können, etc.
Dabei darf natürlich nicht die Starterbatterie leer gemacht werden, damit ich am nächsten Morgen noch von Fleck komme. Gut, anschieben geht auch beim Motorrad, aber auch ich werde älter - da sind so sportliche Einlagen nicht mehr so gut... 8)

Kann man einfach die Zusatzbatterie parallel zur Starterbatterie anschließen? Allerdings geschaltet über ein Relais, so dass die beiden Batterien nur bei Zündung verbunden sind. Die Verbraucher werden dann natürlich nur an der Zusatzbatterie hinter dem Relais angeschlossen.

Kann man das so machen, oder gibt es irgendwas zu beachten? Wie ist das abzusichern?

Danke!
Jens
Jens
Threadstarter
45684
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzbatterie im Motorrad

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 10. Februar 2012, 12:00

moin moin

da gibt es ein Relais

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf


gruß
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
45688
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzbatterie im Motorrad

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 10. Februar 2012, 12:17

Das wäre vielleicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Einen Kühlschrank wollte ich nicht ins Motorrad einbauen. Ist ja schließlich keine Goldwing... :mrgreen:
Ich dachte an sowas: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/CaliraHochleistungstrennrelais61802/detail.jsf
Gibts natürlich auch bei Reichelt, Conrad, etc. vergleichbar.

Das ist doch nur ein (kräftiges) Relais. Nur meine Frage, muss man das noch absichern? Und sonst noch was beachten?
Jens
Threadstarter
45689
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzbatterie im Motorrad

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 10. Februar 2012, 13:39

tja

der Kühlschrank muss ja nicht angeschlossen werden. Das Relais hat so was wie ne Vorangschaltung erst wenn die Starterbatt. voll ist wird dieZweite auch geladen. Hat im Womo perfekt funktioniert- gerade wenn du wenig wenig Limaleistung hast.Immer daran denken: unterschiedlich volle Batterien parallel schalten =
EXPLOSIONSGEFAHR!!!!



bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 10. Februar 2012, 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
45691
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Zusatzbatterie im Motorrad

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. Februar 2012, 13:50

Ein Transistor, der seinen Steuerstrom vom Zündschloss oder vom Licht bekommt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45692
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste