Kein Strom im Flur o. Schalter defekt?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kein Strom im Flur o. Schalter defekt?

Neuer Beitragvon Neve am Donnerstag 16. Februar 2012, 15:35

Hallöchen,

hab mal eine Laienfrage an die glohrreichen Techniker hier.

In meinem Flur befindet sich nur ein Schalter für´s Deckenlicht, laut Testglühbirne und Spannungsprüfer kein Strom an den Deckenkabeln. An der Klemme lags auch nicht, also hab ich mich dem Schalter zugewandt. Nun die Frage...ich hab in meinem (glaube) 60er Jahre Haus, nur 2 zuführende Kabel zum Schalter. Grau und Schwarz. Kein Anderes Kabel in Sicht...?! Spannungsprüfer leuchtet bei beiden Kabeln nicht. Aber sind nicht die Farben grau und schwarz beide stromzuführend?

Bevor ich den teuren Techniker kontaktiere wüsste ich gerne, ob ich selber rausfinden kann an was es liegt. Ob die gesamte Sicherung futsch ist, kann ich auch nicht testen, da es im Flur keine Steckdose gibt, auch die Bezeichnungen im Sicherungskasten weisen nicht direkt auf "Flur" hin...sondern hab stattdessen 3 mal "Küche"...hatte bisher einfach mal alle rausgemacht.
Gibt es Möglichkeiten um rauszufinden ob es an der Sicherung liegt oder ob die Kabel defekt sind?

Und falls die Kabel defekt sind, ...das gibt doch ein riesen Projekt neue zu legen, oder?

Oh Gott, ich will doch nur Licht... Oo
Neve
Threadstarter
45770
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:17
Postleitzahl: 0000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kein Strom im Flur o. Schalter defekt?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 16. Februar 2012, 15:44

Moin,

gleich um die Ecke ist ein Elektriker, der möchte auch leben und für Deine Sicherrheit sorgen.

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45771
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kein Strom im Flur o. Schalter defekt?

Neuer Beitragvon Neve am Donnerstag 16. Februar 2012, 15:50

Sicher, dass darf er auch gerne wenn es nötig ist. Hab gelesen dass schwarz und grau sowieso altbacken ist, falls das stimmt, haften auch meine Vermieter dafür. Ich möchte ja auch nur ausschließen ob es nicht nur etwa der Schalter ist... Mit diesen Farben kann ich einfach nichts anfangen
Neve
Threadstarter
45772
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 15:17
Postleitzahl: 0000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kein Strom im Flur o. Schalter defekt?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 16. Februar 2012, 15:53

Würde als Mieter nichts "basteln", sondern den Vermieter bitten, diesen Umstand zu beseitigen.

Die Drähte in der Schalterdose sind schon ok so. Spannung ist das Zauberwort!

MfG
Alte FRitz
Alte Fritz
45773
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kein Strom im Flur o. Schalter defekt?

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 19. Februar 2012, 17:14

Die Drähte sind altbacken,aber deshalb wird man Dir keine neuen einziehen.
Wieviele Sicherungen gibt es in dem Sicherungskasten und sind es Schraubsicherungen,
mit einer Sicherungspatrone innen oder schon Sicherungsautomaten mit einem Kipphebel?
Ein Foto würde besser helfen.
Gruß SAD
SAD
45825
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste