Dreiphasenmotor mit Dahlander mit "Steinmetz" betreiben?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Dreiphasenmotor mit Dahlander mit "Steinmetz" betreiben?

Neuer Beitragvon Gluehwurm am Freitag 24. Februar 2012, 22:22

Ich habe einen polumschaltbaren 3 Phasenmotor (siehe angehängte Grafik).

Die beiden Drehzahlen werden über die Polzahl realisiert. Ich habe mir einen Kondensator für die niedrigere Leistung / Drehzahl (Stufe 1) besorgt.
Die Leistungsdaten vom dem Motor sind in Stufe 1 0,4 kW und in Stufe 2 0,75 kW.
Ich habe mir einen Kondensator 30µF/450V/AC 50Hz für die Stufe 1 besorgt.

Der Betrieb mit einem kleinen Kondensator ist theoretisch unproblematisch, richtig? Entweder der Motor läuft oder
er ist zu schwach und läuft nicht an ... er geht aber nicht kaputt!?

In der Stufe 2 in YY bräuchte ich anstatt des 30µF einen 50µF Kondensator, richtig?

Kann ich den Motor nach angehängter Skizze verdrahten und in Betrieb nehmen?


Danke für die Hilfe!

Gruß
Schaltung.gif
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gluehwurm
Threadstarter
45897
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 08:09
Postleitzahl: 89542
Land: Germany / Deutschland

Re: Dreiphasenmotor mit Dahlander mit "Steinmetz" betreiben?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Februar 2012, 16:03

Hallo,

stimmt. Genau genommen sollte man den Kondensator auch umschalten.

Es ist schon klar, daß die Leistung wie mit "richtigem" Drehstrom nicht erreicht wird?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45900
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Dreiphasenmotor mit Dahlander mit "Steinmetz" betreiben?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. Februar 2012, 17:07

Einen Drehstrommotor an 230 Volt in Steinmetz zu betreiben ist eh schon nur ein Notbehelf und mit Leistungseinbusse verbunden. Aus diesem Grund wird ja der Motor im Dreieck geschaltet, um wenigstens etwa 70% der Nennleistung zu erreichen. Schaltest du diesen Motor im Stern hast du noch 1/3davon.
Das der Motor sowohl im Stern wie auch im Dreieck an einer Steinmetzschaltung betrieben werden kann habe ich schon geschrieben. Großpostings werden übrigens nicht gern gesehen! Die sauberste Lösung ist ein Frequenzumrichter und diesen Motor als normalen Drehstromer am 230V 3 Phasennetz im Dreieck laufen zu lassen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45901
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste