Stromschlag beim Neutralleiter?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromschlag beim Neutralleiter?

Neuer Beitragvon Ixsam am Dienstag 28. Februar 2012, 17:53

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den Neutralleiter.

Der Strom wird ja mithilfe von Überlandleitungen vom Kraftwerk bis zu uns "transportiert" und dazwischen hoch und runter transformiert.

Warum bekomme ich dann beim Neutralleiter keinen Stromschlag, weil eigentlich entsteht ja beim herunter- transformieren auch beim Neutralleiter eine sinusförmige Wechselspannung (siehe Bild im Anhang).
... bin ziemlich verwirrt. :|

Danke für die Antwort im voraus.

Gruß
Ixsam
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ixsam
Threadstarter
45965
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromschlag beim Neutralleiter?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 28. Februar 2012, 18:50

Dann solltest du Dir mal anschauen warum auf der Hochspannungsseite gar kein Neutralleiter vorhanden ist und warum auf der Niederspannungsseite der Neutralleiter geerdet ist ? Meistens ist der Drehstromtrafo auf der Hochspannungsseite im Dreieck und auf der Niederspannungsseite im Stern geschaltet.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 28. Februar 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
45968
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromschlag beim Neutralleiter?

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 28. Februar 2012, 20:08

und dieser Sternpunkt hat keine leitende Verbindung mit der Hoschpannung, sondern wird in der Trafostation mit dem Erder verbunden.
winnman
45969
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Stromschlag beim Neutralleiter?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 29. Februar 2012, 18:14

Hallo,

... bin ziemlich verwirrt.
Das kommt in der Regel daher, daß man zuerst Gleichstrom lernt und dort meistens Minus und Masse gleichsetzt - und weiter Masse = Erde.

Den Weg vom Kraftwerk über die Hochspannungsleitung usw. braucht man nicht betrachten. Für den Verbraucher zählt das letzte Trafohäuschen, an das er angeschlossen ist.
Dort ist der Neutralleiter mit der Erde verbunden. In der Hausverteilung wahrscheinlich nochmal und an noch ein paar Stellen.
Nur um das zu verstehen darf es einem für den Moment egal sein welche Spannung der Neutralleiter auf der Sinuswelle gerade hat. Er ist auf jeden Fall mit der Erde verbunden und es fließt kein Strom von diesem Leiter durch Deinen Körper gegen Erde.
Damit Strom fließen könnte müsste ein Spannungsunterschied zwischen dem Leiter und Erde vorhanden sein. Es ist aber kein Unterschied vorhanden, weil es eben diese Verbindung gibt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45974
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromschlag beim Neutralleiter?

Neuer Beitragvon Ixsam am Freitag 2. März 2012, 16:44

Danke für die Antworten ... jetzt wird einiges klarer :)

Schönes Wochenende.
Gruß
Ixsam
Ixsam
Threadstarter
45992
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 11:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste