Blink-LED durch NE555 ersetzen (Lauflicht)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Blink-LED durch NE555 ersetzen (Lauflicht)

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Freitag 16. März 2012, 22:59

Moin moin,
ich wollte nun mal mit dem NE555 rumexperimentieren, die Überschrift sagt wohl schon alles ;)
Es ist wie gehabt ein 4017 Dezimalzähler mit einer taktenden Blink-LED, welche eben durch den 555 ersetzt werden soll. Nur weiß ich nicht genau, wie ich das angehen soll, weil ich nicht weiß, wie der 555 zu verbauen/verlötet werden soll. Ich habe das WWW durchsucht aber keine passende Schaltung gefunden..
Ich bitte verzweifelt um Hilfe! ;)

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
46208
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Blink-LED durch NE555 ersetzen (Lauflicht)

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2012, 01:01

Du wirst zusätzlich eine LED brauchen, da der NE555 nicht leuchtet, außer wenn man ihn anzündet :mrgreen: , und darüberhinaus noch ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Was man mit dem NE555 anstellen kann und wie man es berechnet, steht im Datenblatt http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ne555.pdf .
anders
46209
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Blink-LED durch NE555 ersetzen (Lauflicht)

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 17. März 2012, 19:09

Spruch von mir: "Wenn man den NE555 richtig draufhat, kann man die Hälfte der Aufgabenstellungen in der Hobbyelektronik damit erledigen".
Vorschlag: Mal eine Grundlagenseite -ich bin ein Fan von http://www.elektronik-kompendium.de- aufsuchen und alle Schaltungen nachbauen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46222
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste