LED für Tacho

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED für Tacho

Neuer Beitragvon Dachlawine am Freitag 30. März 2012, 13:17

Lieber Admin,

wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich schlau machen. Dies gilt für mich ebenso wie für Dich. Ich für meinen Teil habe keine Ahnung von LEDs, SMDs und sonstiger Elektronik. Das ist auch der Grund, warum ich hier um Rat frage.

Hättest auch Du Dich vorher schlaugemacht (Wikipedia genügt da schon) wüsstest du, dass eine Beleuchtung der Instrumente zwar zwingend vorgeschrieben ist, es aber keine umfassende Regelung betreffend der Leuchtmittel gibt. Zum Tragen kommen allein §49a sowie §30 der StVZO die besagen, dass die besagte Beleuchtung vom Winkel her so angebracht sein muss, dass sie weder entgegenkommende noch hinterherfahrende Fahrzeuge sowie den Fahrer blendet oder irritiert. Ebensowenig dürfen sie rot oder weiß sein, um Verwechslungen mit den übrigen Beleuchtungseinrichtungen zu vermeiden. Farbige LEDs sind in der StVO und StVZO zwar nicht explizit erlaubt, aber ebensowenig explizit verboten. Dass bei farbigen T10-LEDs der Zusatz "nicht um Bereich der StVO/StVZO zugelassen" steht, liegt einzig alleine darin begründet, dass sie als Standlicht nicht verwendet werden dürfen, da Standlicht weiß sein muss. Eine blaue T10-LED in einer T10-Fassung wird mit Sicherheit eine "nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquelle [sic]" sein. Sie sind also nicht per se böse böse illegal, sondern wurden bereits in großer Zahl vom TÜV ohne Probleme abgenommen.

Deine Holzhammermethode, einfach den Thread ohne Nachfragen zu schließen, ist nicht grade förderlich für Euer bisher gemütliches, hilfsbereites Forum, da es neue User nach 2 Posts schlicht vergrault. Wollt Ihr das? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man das nicht in einer PN oder im entsprechenden Thread diskutiert. Dann hätte ich mir nämlich diese öffentliche Bloßstellung gespart (die vermutlich mit einer Account-Sperre einhergehen wird). Von meinem Thread geht keine Gefahr what-so-ever aus, er enthält weder Spam noch Obszönitäten.

Dass Einzige, was man eventuell hätte anmerken können ist, dass ein Umbau auf die von mir geplanten SMD-Streifen illegal sein könnte. Aber selbst darüber kann man doch diskutieren, oder nicht??



An die user, die mir geholfen haben: Dankeschön! und Weiter so! :top:
Dachlawine
Threadstarter
46427
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 17:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED für Tacho

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 30. März 2012, 15:38

Na,wenn das da steht:" Dass bei farbigen T10-LEDs der Zusatz "nicht um Bereich der StVO/StVZO zugelassen" ,
dann ist das ein Verbot,das man nicht noch extra betonen muß,somit ist Dein Tun und Vorhaben illegal.

Wenn Du trotz Verbot etwas an der Karre veränderst,erlischt die Zulassung des Fahrzeuges.
Also ist die Schließung des Threads völlig rechtens.

Und somit beantrage ich auch diese Schließung des Threads.
Zuletzt geändert von SAD am Freitag 30. März 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
46431
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED für Tacho

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 30. März 2012, 17:24

Nicht im Bereich der STvZO zugelassen hat seinen Grund und auch die Tachobeleuchtung unterliegt wie der gesamte Tacho einer Bauartprüfung. Deine Änderung setzt diese außer Kraft und damit erlischt die Betriebserlaubnis es sei den der TÜV macht eine Einzelprüfung und erteilt eine Betriebserlaubnis.
Deshalb auch Hier zu.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46435
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED für Tacho

Neuer Beitragvon Baldur am Sonntag 1. April 2012, 20:00

Dachlawine hat geschrieben:Lieber Admin,

wenn man keine Ahnung hat..


Da du mich direkt angesprochen hast:
Ich habe etwas Ahnung :mrgreen:

Falls der Account gelöscht werden soll, dann bitte per PM an mich.

admin Forum
Baldur
46452
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste