Elektrorasierer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Samstag 7. Juli 2012, 10:21

Hallo Zusammen!
Wie bekomme ich das Gehäuse meines Elektrorasierers ohne große Beschädigungen auf?
Es scheint das Akku zu sein denn der Rasierer läuft auf dem Ladegerät ohne Problem.
Ich habe ihn im Keller wiedergefunden und erinnerte mich daran dass er besser wie mein jetziger, teurerer Braun Rasierer war. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben bevor ich ihn verschrotte.

Ein schönes Wochenende und Gruß, sohlenfresser
Zuletzt geändert von sohlenfresser am Samstag 7. Juli 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
sohlenfresser
Threadstarter
47232
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 8. Juli 2012, 00:04

Je nach Modell durch lösen der Schrauben, auf keinen Fall durch lösen der Schrauben, aufhebeln oder an die Wand werfen :-)

Im Ernst, wie soll man dir so helfen, ohne jede Angabe?
Es gibt mehrere tausend verschiedene Modelle von hunderten Herstellern aus über 100 Jahren.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47235
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Sonntag 8. Juli 2012, 13:43

Hallo Zusammen!
Nachdem ich das Gehäuse offen hatte dachte ich, ich könnte jetzt einfach die Akkus auswechseln.
Die Akkus fand ich aber so vor:

Bild

Bild

Bild

Soll ich mich nun als Hobbybastler versuchen oder das irgendwo machen lassen?
Habt ihr Tipps für mich?

Einen schönen Tag noch und Gruß,
sohlenfresser
sohlenfresser
Threadstarter
47238
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 8. Juli 2012, 17:15

Das ist ein sogenanntes Akkupack mit Lötfahnen. Wenn Du die Möglichkeit hast zu löten, kannst Du sie auslöten und ein neues Pack einlöten. Darauf achten, ein Akkupack mit der selben Technologie zu kaufen (NiMH, Li-Ion, etc..). Du bekommst sie zum Beispiel bei Conrad, Reichelt oder mit ein bisschen Glück im nächsten Modellbaugeschäft.
Jens
47243
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Sonntag 8. Juli 2012, 18:08

Ich danke dir für die Antwort!
Jetzt wird`s interessant. Ich werde die Akkus auslöten und neue einlöten. Wie der Zufall es wollte, habe ich mir vor 2 Jahren mal (ich weiß nicht warum),ein Lötgerät gekauft und werde mich nun in der Kunst des Lötens üben.
Ich werde berichten mit welchem Ergebnis dieses Unterfangen endete. Jetzt muß ich nur noch in Erfahrung bringen, wie Auslöten geht.

Einen schönen Abend noch und Gruß,

sohlenfresser
sohlenfresser
Threadstarter
47245
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. Juli 2012, 20:02

Wenn sich die Anschlussfahnen nicht problemlos löten lassen, dann mit Schleifpapier oder kleiner Feile die Oxidschicht entfernen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47246
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Sonntag 8. Juli 2012, 21:25

Und nochmals danke!
Aber dieses Problem besteht nicht mehr. Sonderen ich habe mir ein größeres "geschaffen".
Beim genauen Anschauen und Probezusammenbau ist mir ein Malheur passiert.
Und zwar, habe ich das

Bild

Bild

von dem (Platine)

Bild

Bild

abgelöst. Es wäre auch nicht normal bei mir wenn es bei der einfachsten Variante geblieben wäre.
Jetzt ist aber mein Hobbytüftlersyndrom erwacht und ich will das nun auf Biegen oder Brechen wieder reparieren. Aber heute nicht mehr. Neuer Tag, neues Glück. Hoffe ich.

Gute Nacht zusammen.
Gruß, sohlenfresser
sohlenfresser
Threadstarter
47247
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon Jens am Montag 9. Juli 2012, 05:12

BernhardS hat geschrieben:Wenn sich die Anschlussfahnen nicht problemlos löten lassen, dann mit Schleifpapier oder kleiner Feile die Oxidschicht entfernen.

sohlenfresser hat geschrieben:Und nochmals danke!
Aber dieses Problem besteht nicht mehr.

Bernhard meinte wohl die Lötfahnen des neuen Akkupack. Wenn die Fahnen schon leicht oxidiert sind, nehmen sie das Lötzinn nicht an.
Jens
47248
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 9. Juli 2012, 06:02

Hallo,

das neue Problem lässt sich auch lösen.

Zum einen sind ja die Lötstellen des jeweils nächsten Bauteils da an die man etwas anlöten kann.

Du kannst die grüne Farbe auf den Leiterbahnen gaaanz vorsichtig abkratzen, die ist meist etwas spröde und spingt weg. Ich nehme dafür Zeit und ein kleines Cuttermesser.
Damit sich das Ganze beil Löten nicht völlig auflöst solltest Du die Leitungsführung so austüfteln, daß auf die Leiterbahnen keine Kraft ausgeübt wird, die die Leiterbahn von der Platine abhebt. Das wäre zum Beispiel die Verwendung einer feindrähtigen Litze die durch das Loch gefädelt, umgeknickt und mit der Leiterbahn verlötet wird. Möglichst zügig löten weil der Kleber zwischen Leiterbahn und Platine schon gelitten hat.
Dabei möglichst weit von dem Loch wegbleiben und wenig Zinn verwenden. Sonst schaffst Du Dir einen starren Winkel aus verzinnter Litze der beim Rumbiegen als Hebel wirken kann und die Leiterbahn erst recht von der Platine abhebt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47249
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Montag 9. Juli 2012, 07:47

Vorerst mal danke für die Tipps!
Ich werde bei Zeiten weiter berichten.
Oder neue Fragen zu neuen Problemen stellen.

Schönen Tag noch und Gruß,
sohlenfresser
sohlenfresser
Threadstarter
47250
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon anders am Montag 9. Juli 2012, 15:32

Wie der Zufall es wollte, habe ich mir vor 2 Jahren mal (ich weiß nicht warum),ein Lötgerät gekauft und werde mich nun in der Kunst des Lötens üben.
Na das ist ja sehr frühzeitig!
Poste mal ein Bild davon, damit wir sehen, ob das vielleicht völlig ungeeignet ist.

Ich werde bei Zeiten weiter berichten.
Besser wäre es, wenn du vorher das Ein- und Auslöten an einer Schrottplaltine übtest.
anders
47251
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Montag 9. Juli 2012, 16:34

Die Profis werden mich wohl jetzt belächeln.
Hätte nicht gedacht das ein Lötgerät so schwer ist.
Das Gerät hat eine "automatische Lötstellenbeleuchtung" und das wird wohl der ausschlaggebende Hinweis für den Teil meines Hirns gewesen sein, der für`s Kaufen zuständig ist.

Bild

Bild

Bild

Ich muß mir ja nun zuerst die gleichen Akkus besorgen.
Dann muß ich mir neue Lötfahnen besorgen.(?)
Und da hier nur einfaches Bastlerlot vorhanden ist, werde ich da wohl auch anderes besorgen müßen.(?)
Schleifpapier 400 habe ich. Ich werde dann eine Konservendose "schälen" und an ihr üben.
Und dann die ganzen Fragen die mich quälen. Warum tue ich mir das an? Brauche ich nach negativem Ausgang des Projekts eventuell psychologische Hilfe? Und überhaupt, schaffe ich das bis Weihnachten?
Wohnt keiner von den Profis in meiner Nähe?
Nun, ich habe es angefangen dann bringe ich es auch zu Ende.
Schönen Abend noch und Gruß,
sohlenfresser
sohlenfresser
Threadstarter
47252
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. Juli 2012, 06:34

Dann muß ich mir neue Lötfahnen besorgen.(?)

Das klingt nach einem Mißverständniss. Es gibt die gebräuchlichen Akkuzellen jeweils auch mit angepunkteten Lötfahnen. An der Akkuzelle selbst sollte man nicht unbedingt löten.

http://www.reichelt.de/directlink/Industriezellen/index.html?;ACTION=2;GROUPID=4084;;SHOW=1;SID=29TRddpn8AAAIAAAywX9Qb75ff4911b64d5cc096e8f37574fef79
Zuletzt geändert von BernhardS am Dienstag 10. Juli 2012, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47256
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Dienstag 10. Juli 2012, 11:42

Diese Lötpistole, offenbar zwischen Gurken und Tiefkühlkost gekauft, ist nicht gerade gut für Lötarbeiten an Elektronik geeignet, zumal die Spitzenform auch noch schlecht ist. Aber für die Akkus müßte es reichen.
Sowas hat man früher für Telefonverteiler oder zum verzinnen benutzt. Für viel mehr ist es auch nicht geeignet.
Allerdings kann man damit gut Kunststoffseile schneiden oder Plastik verschweißen.

Das die Lötpads bei dir abgerissen sind, hat allerdings eher was mit Ungeduld und zuviel Kraft zu tun. Da hast du zu kräftig gezogen bevor das Lot flüssig war.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47261
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektrorasierer

Neuer Beitragvon sohlenfresser am Dienstag 10. Juli 2012, 13:04

Danke für den Link zu Reichelt!
Allerdings finde ich dort nicht diese, die im Gerät waren.
Und bekommt man die so zu Zweit zu kaufen?

Bild

Mr. Ed schrieb:
Das die Lötpads bei dir abgerissen sind, hat allerdings eher was mit Ungeduld und zuviel Kraft zu tun. Da hast du zu kräftig gezogen bevor das Lot flüssig war.

Jau, Ungeduld bejahe ich. Ich wollte mir das ganze zu oft, zu genau ansehen und habe die Akkus mehrmals von der Platine wegbewegt. Wobei ich mir aber selber noch gesagt habe ich müße vorsichtig sein.
To be continued

Schönen Tag noch und Gruß,
sohlenfresser
sohlenfresser
Threadstarter
47262
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 09:57
Postleitzahl: 53879
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste