Unbekanntes Bauelement

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Unbekanntes Bauelement

Neuer Beitragvon edewhcs am Mittwoch 11. Juli 2012, 14:55

Hallo an alle,

kann mir von Euch eventuell jemand sagen, was das mal für ein Bauelement war. Das Ganze ist aus einem Spindelantrieb einer RWA-Anlage, der Motor läuft mit 24VDC. Auf der Platine war es aufgelötet, wo die roten Kreise sind und ähnlich dem sich daneben befindlichen blauen Element ist es nicht, zumindest die Füße sind anders gebogen.

Danke schonmal im Voraus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edewhcs
Threadstarter
47283
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 14:43
Postleitzahl: 10000
Land: Germany / Deutschland

Re: Unbekanntes Bauelement

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 11. Juli 2012, 15:15

Hallo,

Das könnte ein Tantalkondensator gewesen sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47284
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Unbekanntes Bauelement

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. Juli 2012, 15:24

Viel ist da ja nicht mehr zu erkennen.
Da es parallel zu dem blauen Bauteil liegt, welches entweder ein VDR oder ein Kondensator ist, wird es das jeweils andere Teil, also ein Kondensator oder VDR gewesen sein.
Am Besten schaut man sich das auf einer intakten Platine an.

Hinsichtlich der Ursache würde ich zuerst das Relais und den Elko am Rande der Platine in Betracht ziehen.
Am Besten erneuert man einfach alle Teile, sobald deren Werte feststehen. Kostet ja fast nichts.

P.S.:
Das könnte ein Tantalkondensator gewesen sein.
Auch möglich.
Allerdings irritiert mich da die anscheinend liegende Bauweise etwas.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 11. Juli 2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
anders
47285
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Unbekanntes Bauelement

Neuer Beitragvon edewhcs am Mittwoch 11. Juli 2012, 17:59

Danke erstmal für die Anworten. Eine liegende Bauweise war es nicht, es stand senkrecht auf der Platine. Werd morgen mal genau schauen, was das blaue Element ist.

PS: ich denke nicht, dass es ne passende Platine noch zu kaufen gibt, oder habt Ihr da nen Tipp für mich.
edewhcs
Threadstarter
47286
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 14:43
Postleitzahl: 10000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste