Brandschutz von el. Anlagen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brandschutz von el. Anlagen

Neuer Beitragvon TKG am Mittwoch 18. Juli 2012, 14:49

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem effektiven Brandschutz von el. Anlagen. Dabei handelt es sich um Kabelkanäle, die im Keller eines Schmiedebetriebes verlegt sind. In der Umgebung herrschen ca. 55°C. Momentan werden sogenannte Schweißerdecken um die Kabel gewickelt, die sie vor einem Brand schützen sollen. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Decken eher als Schwamm wirken für Reinigungsmittel, die an den Linien verwendet werden. Außerdem steigert dies doch die Wärme an den Kabeln selbst (Reibung). Die Kabel halten laut Hersteller bis zu 80°C Umgebungstemperatur aus. Meine erste Überlegung ist ein E-Kanal, allerdings weiß ich nicht wie teuer/effektiv diese sind. Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße TKG
TKG
Threadstarter
47389
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:37
Postleitzahl: 66424
Land: Germany / Deutschland

Re: Brandschutz von el. Anlagen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Juli 2012, 16:08

TKG hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kabelkanäle Momentan werden sogenannte Schweißerdecken um die Kabel gewickelt, die sie vor einem Brand schützen sollen. Meine erste Überlegung ist ein E-Kanal, allerdings weiß ich nicht wie teuer/effektiv diese sind. Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße TKG


wie soll man das verstehen Kabelkanäle schützen die Kabel und die Kabel liegen normal im Kabelkanal.
Warum werden im Kabelkanal die Kabel noch zusätzlich durch Schweißerdecken eingewickelt?
Für erhöhten mechanischen Schutz gibt es Metallkabelkanäle!
Bei Verwendung geeigneter Kabel ist ein Einsatz auch bei Temperaturen weit über 80 Grad überhaupt kein Problem. Das normale Kabel auf Pritschen bei diesen Temperaturen gar nicht zulässig sind hat mit Brandschutz eher weniger zu tun, sondern eher mit der Verfügbarkeit der Anlage.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
47390
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Brandschutz von el. Anlagen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Juli 2012, 18:11

Hallo,

vorrangig sollte man immer schauen, daß die Kabel erst gar keinem Feuer ausgesetzt werden. Was ist das für eine Geschichte mit den Reinigungsmitteln die auf die Schutzdecken kommen können? Sowas muss vorrangig unterbunden werden.

Ansonsten gibt es halt wie immer zahllose Varianten. Es beginnt mit der einfachen Frage: Sollen die Kabel vor der Einwirkung eines Feuers geschützt werden oder soll verhindert werden, daß von den Kabeln ein Brand ausgeht? "Beides" ist als Antwort nicht zugelassen.

Falls es gelingt die Priorität festzulegen (selten) ergeben sich die nächsten Schritte aus den Örtlichkeiten.
Kabel kann man gegen die Einwirkung eines Feuers mit Beschichtung überkleistern, mit Blech oder Dämmplatten einhausen, eine Sprühleitung parallel legen usw.
Gegen Kabel als Brandursache helfen die Vermeidung von Überlastung, Temperaturalarm, Einhausungen die kurze Unterabschnitte aufweisen (sowas kann man tatsächlich auch nachrüsten), eine Sprühleitung hilft hier ebenfalls.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47398
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brandschutz von el. Anlagen

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. Juli 2012, 20:23

Entweder man kauft Brandschutzkanäle,die sind zwar sicher aber auch recht teuer
oder man bastelt sich mit Farmazellplatten selbst Kabelkanäle und beschichtet sie mit
einer Brandschutzpaste.
Gruß SAD
SAD
47448
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste