Änderung Drehrichtung 12V Motor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon 01082012 am Freitag 3. August 2012, 19:37

Klasse - genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Grüße
eMax
01082012
Threadstarter
47579
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 4. August 2012, 20:08

Hallo anders,

danke, gut aufgepasst. Ich habe mir auch so ein Teil geordert; allerdings ohne den Richtungsumschaltungseingang. Dafür unter 10 Euro. Wird zur Ansteuerung meiner Höhenverstellung am im Bau befindlichen Universalfotomikroskop gebraucht.

Gruß Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47583
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2012, 12:53

Hallo,

das Teil aus China ist heute eingetroffen. Das erste mal, daß ich echten Murks aufgetischt bekomme. Eine fette 6 A Diode schließt gleich den Versorgungsspannungseingang kurz und in dem Platz für einen der beiden Powerfets steckt ein Spannungsregler 7812CV. Bin mal gespannt was er auf meine mail zurückschreibt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47954
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 1. September 2012, 14:36

Jetzt weiß ich auch warum ich so so vorsichtig bin etwas aus China zu bestellen...
Das Trift den Nagel mal auf den Kopf "Chinesischer Pressmüll"!

Bin ja echt mal gespannt was er dazu sagt....
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
47955
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon anders am Samstag 1. September 2012, 19:00

Kann es sein, dass sie dir ein falsches Gerät geliefert haben, oder ergibt die Schaltung überhaupt keinen Sinn?
Wenn du der Reklamationsmail Fotos beilegst, die das Problem dokumentieren, ist es wahrscheinlich, dass sie sich entschuldigen und Ersatz liefern.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Verkäufern aus CN.
anders
47957
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2012, 20:07

Fehlalarm,!!

mein lieber Anders. Ich wollte gerade versuchen die Schaltung nachzuvollziehen da habe ich gemerkt, daß ich dauernd auf dem Motorausgang meine Spannung anlegen wollte. Dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Strippen vom Akku zum Gerät etwas heiß wurden. Die fette Diode hat die Versuche zum Glück geblockt. Richtig herum angeschlossen läuft das Ding jetzt wie eine EINS. Irgendwie war ich noch bei der Polumschaltung und wollte von daher zwei Powermosfets sehen und keinen 12 Volt Spannungsregler. Habe mich brav entschuldigt und eine gute Bewertung losgeschickt. Bin mal gespannt ob da eine Antwort kommt. Manchmal sind die ja richtig fleißig mit dem Schreiben.

Schönen Sonntag

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47958
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2012, 20:17

ELW 2 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch warum ich so so vorsichtig bin etwas aus China zu bestellen...
Das Trift den Nagel mal auf den Kopf "Chinesischer Pressmüll"!

Bin ja echt mal gespannt was er dazu sagt....


Hallo Andy,

ich habe vor ein paar Tagen einen elektronischen Inclinometer, der 0,1 Grad auflöst bekommen. Ganzmetallgehäuse, läuft sauber und akurat. 17 € portofrei. Was will man mehr ? Ist auf dem Bild unten auf dem Tisch rechts mit den gelben Tasten. Die fahrbare Fotoeinheit ist schwenkbar und wird bei Bedarf mit der unteren Plattform eingemessen. Kannst auch unten hinstellen und kalibrieren um dann oben auf der Kamera einfach auf Null zu stellen.

Bild

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47959
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. September 2012, 20:28

Bevor Andreas fragt, was das für ein komisches Gerät ist ? Hier mal noch ein gestacktes Foto aus 73 Einzelbildern
Bild
Das sind Schmetterlingseier an einem Kunststoffnetz abgelgt von einem Nachtfalter. Die 73 Bilder wurden mit obiger Vorrichtung geschossen und dann im Rechner zu dem von den Tiefenschärfenproblemen befreiten Bild zusammengerechnet.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47960
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 2. September 2012, 16:06

Fehlalarm,!!
Wenn das einem Anfänger passiert wäre, dann wäre er wohl in der Luft zerissen worden: Lerne lieber stricken ! ... oder etwas in dieser Art.
Wie man sieht, kommt das aber in den besten Familien vor, und die Erfahreneren unter uns wissen das und gehen in Glashäusern zum Pinkeln in den Keller.

Schönes Foto. :top:
Erinnert an elektronenmikroskopische Aufnahmen von Kieselalgen.
Wird da der Strahl eigentlich nachfokussiert, oder haben die eine so grosse Schärfentiefe?
anders
47963
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 2. September 2012, 16:27

... und gehen in Glashäusern zum Pinkeln in den Keller.


Das haste aber schön (und genau richtig) ausgedrückt, Anders! :verneig:
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
47964
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Änderung Drehrichtung 12V Motor

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. September 2012, 19:42

Guten Abend miteinander,

ja ich dachte erzähls mal ruhig. Der Motorausgang ist auch mit plus und minus bezeichnet; na dann :-) :-) :-)

Ich darf das ausnahmsweise. Peinlich war nur die mail nach China.

@Anders, die Aufnahme ist / solche Aufnahmen werden in "konventioneller" Fototechnik gemacht und zwar so, daß die Ebene des Fokuses über das Objekt gestülpt in der Tiefe verfahren wird. Jede Einzelaufnahme beinhaltet einige scharfe Pixel, die dann von der Stackingsoftware herausgesucht und untereinander zu einem neuen Bild verbunden werden. Dazu gibt es verschiedene Algoritmen, die man wählen kann. Entscheidend ist dabei noch die Beleuchtung und daß diese Schrittchen schön gleichmäßig durchgeführt werden und in der Schrittweite nicht zu groß gewählt werden.
In der Tat macht diese Technik im Bereich der mit Licht noch auflösbaren Strukturen der Elektronenmikroskopie schon Konkurenz. Vorteil auch das Beibehalten von Farben.

Das ist ein Knie der filigranen Zitterspinne. Durch ebenfalls zu verarbeitenden Schräge etwa 130 Aufnahmen
Bild

Um diese Aufnahmetechnik zu verfeinern habe ich mir unter Verwendung des Unterteils eines Leitz Metalloplans und einer längeren elektrisch angetriebenen Linearführung ein sehr universelles Gerät gebaut.

Die eigentliche Aufnahmeeinheit ist auch noch schwenkbar und verfährt in sich noch einmal 25 mm Weg in ihrer Längsachse schrittmotorgesteuert.
Bild

Hier rollen sich natürlich einem Mikroskopiker die Zehennägel auf. Das Metalloplangestell
mit abgeschraubtem Sockel passte gerade so in die Bandsägemaschine.
Bild

Es ging aber gleich weiter mit dem Neuaufbau
Bild

Der Vorteil, die Vorrichtung kann mit einer Vielzahl von Objektiven betrieben werden. Hier mal in oberer Stellung mit einem Fotoobjektiv bewaffnet:
Bild
hier sieht man den Schrittmotorantrieb, der die Mikrometerschraube verdreht. Diese hat ein Hartmetallplättchen, welches als Widerlager auf eine Siliziumnitridkeramikkugel trifft. (Spielfrei)
Dann viel Spass damit

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 2. September 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
47966
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste