step up DC-DC wandler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

step up DC-DC wandler

Neuer Beitragvon ThoJoh am Dienstag 11. Dezember 2012, 09:38

Ich baue kinetische skulpturen. Also die drehen sich z.B. im wind. Nun möchte ich dieses sich Drehen mit einem scootermotor als generator über ein grtriebe zu strom machen. Er macht etwa, je nach wind, 0 - 40 V. Brauchen tät ich aber so 14-15 V, weil ich damit einen 12V Auto-Accu laden will. Kann ich denn nun einen step up LM2577-15 dafür nehmen ? Und wenn das geht: wenn ich mehrere Accus a 95 Ah parallel habe, und der ladestrom über die zulässige peak-strom Angabe geht, kann ich dann abhilfe durch parallelschaltung zweier bauteile schaffen?
ThoJoh
Threadstarter
49039
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:57
Postleitzahl: 99869
Land: Germany / Deutschland

Re: step up DC-DC wandler

Neuer Beitragvon Pen2 am Dienstag 11. Dezember 2012, 14:13

Grüßele
Kann ich denn nun einen step up LM2577-15 dafür nehmen

Jein. In der klassischen Step-Up Applikation nicht, da hierbei ein Gleichstrompfad zwischen Ein- und Ausgang besteht und dadurch die Ausgangsspannung niemals niedriger als die Eingangsspannung sein wird.
Du wirst das IC als SEPIC Wandler beschalten müssen, um den Gleichstrompfad zwischen Ein und Ausgang aufzuheben
Siehe hierzu http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Ka ... el6_3.html
http://www.velomobilforum.de/forum/show ... t%29-alles!
Und http://www.mikrocontroller.net/topic/262140
Dabei auch den Link zum Chinamann in der Bucht beachten, für den Preis kann man es sich nicht selbst machen

Und um der Diskussion willen; andere Mütter haben ähnlich hässliche Töchter hervorgebracht, die aber nicht verkappte Step-Up Konverter mit SEPIC Modifikation, sondern echte Buck-Booster sind:
http://circuits.linear.com/buck-boost_r ... r--all-367

mfG
Pen2
49044
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 11:09
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste