Eproms auslesen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Eproms auslesen

Neuer Beitragvon Elektroopa am Samstag 27. April 2013, 09:52

Ja, hallo Leute.
Ich habe schon wieder ein Frage. Ich habe da eine Schachtel gebrauchter Eproms und würde die gern mal zu einer Lichtansteuerung benutzen.
Also auslesen, die einzelnen Kanäle verstärken (zb. mit Fet), und damit verschiedene Lichtquellen ansteuern..
Was ich bräuchte ist eine Schaltung zum auslesen der Eproms.
Es sind meistens 27C256er.
Wo kann ich so was finden? :me:
Elektroopa
Threadstarter
50957
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 05:51
Postleitzahl: 96515
Land: Germany / Deutschland

Re: Eproms auslesen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 27. April 2013, 10:52

zuerst mal im Datenblatt
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
50960
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Eproms auslesen

Neuer Beitragvon Jezza am Samstag 27. April 2013, 11:08

Was ich bräuchte ist eine Schaltung zum auslesen der Eproms.

Trivial ist sowas nur so lange wie du einen PC mit ECHTEM Parallelport am Start hast.
Keinen USB auf LPT Wandler oder sonst ein moderner Pseudo-Druckerport.
->nadergator.com/proj19.html
Oder wenn du etwas teifer in die Materie einsteigen willst, bau oder kauf dir einen "Willem Programmer".
Er kann aber so ziemlich alles lesen und schreiben; Eproms, E-Eproms, Flashspeicher (z.B. PC Bios Chips), PIC, Atmel u.v.m.
Leider ist die Seite des Entwicklers ->willem.org nicht mehr erreichbar und was an Infos übrig ist verteilt sich im Netz. Einiges findet sich hier
->home.arcor.de/sylwester-kus/index-dateien/Willem-schaltplan_5.html
Zu empfehlen ist der fertig aufgebaute Programmer. Die gibt es, komplett mit einem NULLKRAFTSOCKEL(!!!) in der Bucht schon für unter 40 Ocken von DE-Importeuren.
Alternativ gibt es die UNBESTÜCKTE(!) Platine von silvotronic für derzeit 32 Euro (IBAHH), zzgl dem Teileset für 24Euro (*), und dieses dazu noch OHNE Nullkraftsockel (*).
(*) Stand 2008 Quelle : ->avr.media2000.info/html/willem_programmer_version_6_x_.php
Jezza
50961
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Eproms auslesen

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 27. April 2013, 11:10

Moin,

Da gibts nicht allzuviel zu finden, fuercht' ich. Die 27er EPROMs lassen sich recht simpel auslesen: Betriebsspannung(en) anlegen, /OE und /CE auf low ziehen, und Adressen hochzaehlen. Sprich z.b. mit einem Binaerzaehler, der irgendeinen Takt zaehlt, die Adressleitungen ansteuern - vor 1000 Jahren hab' ich fuer sowas mal den CD4040 hergenommen. Unbernutzte Adressleitungen einfach fest auf low oder high legen. Dann erscheint an den Datenausgaengen der Inhalt des EPROMs - damit kannst du dann direkt kleinere Transistoren ansteuern. Wenns EPROM geloescht ist, sind die Datenleitungen alle durchgehend auf hi.

Gruss
WK
derguteweka
50962
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Eproms auslesen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. April 2013, 14:23

habe da eine Schachtel gebrauchter Eproms
Bevor du sie neu programmierst, wirst du sie erst einmal löschen müssen.
Dazu brauchst du kurzwelliges UV-Licht, z.B. von einer alten Höhensonne, oder einer OZ4W, oder einer TUV-Lampe, oder eben einer speziellen Löschlampe.
Mit einem Oberkörperbräuner, einem Geldscheinprüfer, einer UV-LED, oder gar einer Glühlampe geht es nicht.

Die in den Löschgeräten verwendeten Lampen sehen aus wie kleine Leuchtstofflampen, werden elektrisch auch so betrieben, aber sie sind nicht mit Leuchtstoff beschichtet, sondern klar durchsichtig.
Außerdem besteht bei ihnen das Rohr aus Quarzglas, da normales Glas für das erzeugte UV-C Licht undurchlässig ist.
Derartige Lampen werden auch zum Betrachten von Chromatogrammen benutzt, und es ist möglich, dass aus dieser Ecke hin und wieder eine bei ibäh auftaucht.

Im Sichtbaren erzeugen sie nur schwaches fahlbläuliches Licht, aber das täuscht!
Unbedingt abschirmen, da die Strahlung gesundsheitsgefährlich ist (Bindehautentzündung, Hautkrebs)!
anders
50980
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Eproms auslesen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 28. April 2013, 21:44

Hallo Anders,

Ich denke mal, es geht um das Auslesen und die durch die vorhandenen Daten ezeugten Zufallsmuster. Weniger um neue Programmierung. Dann ist der Inhalt ziemlich schnuppe, wenn er nicht gerade leer ist. Wenn er allerdings die Bytes über die Lichtsteuerung lesen kann, wird es ein Fall für "Wetten daß" :-)

Bild
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
50995
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste