EMotor-Typ und Dimensionierung für zugkraftgeregelte Bremse

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: EMotor-Typ und Dimensionierung für zugkraftgeregelte Bre

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. Juni 2013, 18:18

Hallo,

"wenn Du ein totes Pferd reites, steig ab!" oder "eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel"

Hast Du einmal darüber nachgedacht das Problem völlig anders als elektrisch zu lösen? Schließlich ist es ein mechanisches Problem und es ist ratsam es mechanisch zu lösen.
Bewährte Reihenfolge der Problemlösung: Mechanik, Elektrik, Chemie.

Konkret:
Ein Beispiel wäre ein Druckluftmotor, der ja als Kompressor arbeitet wenn er gedreht wird. Bei dieser Art Motor ist das Drehmoment praktisch nur von den Differenzdruck und nur minimalst von der Drehzahl abhängig. Lass den einfach auf ein Druckbegrenzungsventil arbeiten. Einfach, billig, berechenbar, ausfallsicher, unkaputtbar.

"Aber ich will unbedingt mit einem Elektromotor" ist übrigens kein Argument. "Ich hab schon soviel in die elektrische Lösung investiert" erst recht nicht.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 26. Juni 2013, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51508
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste