LiPo-Akku Wechseln

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LiPo-Akku Wechseln

Neuer Beitragvon tomekk am Samstag 27. Juli 2013, 14:17

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zum Auswechseln/Umrüsten von LiPo Akkus. Vermute hier könnten die richtigen Leute unterwegs sein die mir weiterhelfen könnten.

Folgende Situation: Ich habe mir vor einigen Monaten ein Tablet/Ebook aus China mitbringen lassen (Hanvon C18). Soweit so gut, nur der Akku hat hin und wieder etwas gesponnen. Vor 3-4 Wochen ist er dann komplett gestorben. Heute hatte ich dann endlich Zeit mich mal damit zubefassen und musste mit Schrecken feststellen das das Display aus der Fassung gesprungen war und sich auch nicht mehr herein drücken ließ. Nach dem Öffnen des Gerätes quoll mir dann ein ziemlich aufgeblasener Akkupack entgegen :shock:. Sieht ungefähr so aus: http://superbattery.en.alibaba.com/product/521522740-213174507/3_7V_3000mAh_rechargeable_lithium_polymer_battery.html. Die Aufschrift "LUSTY 396167PL" kennt Google leider nicht, die einzig Hilfreiche Information ist 3.7V 1900MAH. Einen bauchgleichen Akku zu erwerben halte ich für ziemlich umöglich. Andererseits scheinen Lithium Ionen bzw. Polymer Akkus ja so ziemlich die selbe Nennspannung/Ladeschlussspannung zu besitzen und bei einem kurzen Blick in mein Handy sehe ich das die Spannung des Akkus passen würde und die Kapazität sogar nochmal deutlich größer ist http://www.amazon.de/Orig-Samsung-N7000-Galaxy-Li-ion/dp/B006IMXWZY. Die Versuchung ist jetzt natürlich groß :wink:.

Nun meine zwei Fragen:

1. Solange ich keinen Akku mit geringerer Kapazität einbaue sollte der Ladestrom die magische Größe von 1C ja nicht überschreiten (sofern das vorher auch nicht der Fall war) und das Laden höchstens recht lang dauern aber nicht den neuen Akku in Mitleidenschaft ziehen oder habe ich da etwas falsch verstanden? Angenommen der alte Akku wurde mit mehr als 1C geladen und ich klemme den neuen Akku da dran ist zu erwarten das dieser dann instantan Schaden nimmt? Oder hätte ich noch die chance parallel mit dem Multimeter den Ladestrom zu messen und ihn wieder abzuklemmen?

2. Ist zu erwarten das die Laderegelung des Gerätes den neuen Akku mehr oder weniger korrekt laden würde? Ein Überspannungsschutz scheint ja im neuen Samsung Akku integriert zu sein, überladen wird er ja dann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht...

Gibt es sonst irgendwelche Aspekte die ich übersehen habe und die Idee offensichtlich in ein potentiell lebens-/explosions-/feuergefährliches Unterfangen verwandelt? Bin für alle Hinweise dankbar und mir ist auch klar das mir niemand garantieren kann das die Idee top sicher ist und nichts schief gehen kann.

Vielen Dank schon mal.
tomekk
Threadstarter
51849
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 12:39
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LiPo-Akku Wechseln

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 6. August 2013, 15:03

Würde beim Laden doch etwas Abstand halten.

Der alte Akku hat nur einen 2-Draht-Anschluß,Dein ausgewählter hat 3,wird evtl. ein Temperatursensor sein,
das solltest Du berücksichtigen.

Meinem Kollegen ist beim Einschalten seiner Taschenlampe(X6 Cree)mit frisch geladenen China-Akku
die Taschenlampe in der Hand explodiert.

Die Taschenlampe hat sich in der Gegend verteilt,ihm ist bis auf einem Erschrecken zum Glück nichts passiert.
Gruß SAD
SAD
52024
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LiPo-Akku Wechseln

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. August 2013, 17:38

Hallo,

ein solcher Akku quillt unter Gasentwicklung auf wenn er überladen wird oder völlig entladen gelagert wird. Ist denn klar welcher Vorgang wahrscheinlich stattgefunden hat?
Gute Akkus haben auch eine Schutzschaltung die den Akku rechtzeitig abschaltet und so verhindert, daß er völlig leer wird.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52034
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste