Impulse generieren beim Drücken und Auslassen eines Tasters

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Impulse generieren beim Drücken und Auslassen eines Tasters

Neuer Beitragvon akuzma am Montag 5. August 2013, 18:13

Liebe Leute,

Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :-) Meine HTL-Ausbildung ist schon länger her und ich versuche gerade ein wenig ins Basteln und Bauen (wieder-)einzusteigen.

Ich möchte folgende Aufgabenstellung möglichst einfach lösen:

Ich habe einen Taster. Wenn er niedergedrückt wird, soll ein potentialfreier Kontakt (Mini-Relais) für 50 ms geschlossen und dann wieder geöffnet werden. Wenn der Taster ausgelassen wird, soll ein zweiter potentialfreier Kontakt für 50 ms geschlossen und dann wieder geöffnet werden.

Ich dachte an irgendwas mit R, C und Schmitt-Trigger und danach irgendwas mit nicht-retriggerbaren Monoflops. Aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Andreas
akuzma
Threadstarter
52014
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. August 2013, 18:01
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1110
Land: Austria / Österreich

Re: Impulse generieren beim Drücken und Auslassen eines Tast

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 5. August 2013, 18:53

am einfachsten erledigt man heutzutage so etwas mit einem Attiny 13
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Impulse generieren beim Drücken und Auslassen eines Tast

Neuer Beitragvon akuzma am Montag 5. August 2013, 19:58

Gibts nicht eine andere Methode, etwas das ohne Programmierung auskommt?
akuzma
Threadstarter
52017
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. August 2013, 18:01
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 1110
Land: Austria / Österreich

Re: Impulse generieren beim Drücken und Auslassen eines Tast

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. August 2013, 00:26

Gibts nicht eine andere Methode, etwas das ohne Programmierung auskommt?
Sicher.
Wenn es nicht besonders genau sein muss, dürfte dies eine der einfachsten Möglichkeiten sein:
Doppelpuls.pdf

Vorteilhafterweise braucht diese Schaltung praktisch keinen Strom, solange der Taster nicht betätigt wird,
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
52018
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste