Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon princo am Donnerstag 16. Januar 2014, 15:33

Hallo
Ich habe einen Wohnwagen der von 2 / 12v 100Ah Batterien mit Strom versorgt wird die wenn alle Verbraucher wie zB. TV ca. 16 sth halten bis sie leer sind. Da das laden der Batterien mit herkömmlichen Ladegeräten eine ewigkeit dauert habe ich mir gedacht mir selber eines zu bauen.

Ist es möglich mit einer KFZ Lichtmaschine die von einem Elektromotor angetrieben wird die Batterien zu Laden?
Und wenn ja was muss dabei beachtet werden?

MfG J.Z.
princo
Threadstarter
53169
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 14:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 16. Januar 2014, 15:50

:welcome:

das ist möglich, aber ob das sinnvoll ist......

Lima hat sehr hohe Ladeströme deshalb brauchts Batterien die das vertragen (teuer).
Lieber ein Schnellladegerät benützen.


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53170
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon princo am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:08

Aber die Batterie im PKW wird doch auch von der Lichtmaschine geladen und das geht ja auch richtig fix.
Darum bin ich ja auch auf die Idee gekommen.
princo
Threadstarter
53171
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 14:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:22

sicher, sind auch HD Batterien. Da fliessen richtig hohe Ströme schau Dir mal die Verkabelung im Auto an und dann müssen die Batt. auch gut belüftet werden(Knallgas)
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53172
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:28

besorg dir ein Ladegerät mit 40 A das im Wohnwagen verbleibt. Damit kannst du Deine Batterien vernünftig laden ohne die zu ruinieren.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53173
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon princo am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:37

Und wenn man einen Ladestromregler benutzt.

Der Wohnwagen steht fest an einem See und ich kann nicht alle 2 Tage mit den Batterien 20 km bis zur Nächsten Stromquelle Fahren und auch nicht 24 sth ein Notstromgenerator laufen lassen.
Darum bin ich auf die Idee mit der Lichma gekommen.

Und es wäre schön wenn Ihr mir bei der Umsetzung helfen könntet.

Grüße Jan
princo
Threadstarter
53175
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 14:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon Jens am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:53

princo hat geschrieben:Ist es möglich mit einer KFZ Lichtmaschine die von einem Elektromotor angetrieben wird die Batterien zu Laden?

Das heißt, Du möchtest elektrische Energie in Bewegungsenergie verwandeln, um diese dann wieder in elektrische Energie zu verwandelen? Gut, kann man machen. Ist aber doch Quatsch! Besser direkt den Akku laden.
Wenn Du jetzt gesagt hättest, dass Du die Lima mit einem Windrad/Wasserrad/Fahrrad oder auch mit einem Ochsen der im Kreis läuft antreiben willst, dann hätte ich Dein Vorhaben nachvollziehen können.
Jens
53176
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:55

na dann mach doch mit E-Motor gehen tut das
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53177
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Januar 2014, 17:16

Das muss keiner Verstehen :P Für den E-Motor zum Antreiben der Lima benötigst du auch einen Netzanschluss.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53178
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 16. Januar 2014, 17:30

@Bernd(dmdka): er hat ein Aggregat :-)

und dann gibts auch Solarpanels für 12V :pro:

gruß
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 16. Januar 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53179
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 16. Januar 2014, 17:40

Statt eines Aggregates mit 230V käme hier schon eine Kombination aus Verbrennungsmotor und Lima in Frage.

Verbrennungsmotor mit Keilriemenscheibe (zB aus Schneefräse, altem Kompressor oder Betonmischer), Lichtmaschine, an der Batterie eine Batteriesicherung mit 80A und eine 65A Lichtmaschine mit eingebautem Regler, ein paar 16mm² Adern -> Fertig
winnman
53180
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 16. Januar 2014, 18:29

princo hat geschrieben:Aber die Batterie im PKW wird doch auch von der Lichtmaschine geladen und das geht ja auch richtig fix.

Der Vorgang hat einen lausigen Wirkungsgrad - das läuft halt im Hinterkopf immer mit. Nur zum Verständniss warum nicht gleich helle Begeisterung ausbricht oder warum nicht alle sowas haben.

Hat man bei solchen als Wohnwagen getarnten Ferienhäuschen nicht ein Solarpanel auf dem Dach? Das bringt doch schon mal ein bißchen was rein - na gut im Moment eher nicht.

Die Rolle des Elektromotors habe ich nicht ganz verstanden. Wird der vom Aggregat versorgt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53181
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 16. Januar 2014, 18:29

Zum Antrieb der Lima reicht auch ein 4 Polenmotor :P
Ein Trabbi überholt mit 200 Sachen einen Porsche . Der Porschefahrer fühlt sich beleidigt , gibt Vollgas und donnert mit 279 Sachen über die Autobahn . Der Trabbifahrer setzt den Blinker links und überholt wieder den Porsche . Am nächsten Rastplatz fährt der Trabbi raus - der Porschefahrer hinterher . Der Porschefahrer erkundigt sich nach dem Motor des Trabbis . Der Trabbifahrer sagt " Ja , ich habe einen 4-Polenmotor drin ! " .
Der Porschefahrer kann damit nix anfangen und lässt den Trabbifahrer die Motorhaube vom Trabbi öffnen .
Auf einmal springen 4 Polen aus dem Motorraum und schreien : " Wasser wir brauche Wasser "
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53182
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon princo am Freitag 17. Januar 2014, 13:00

Ja der E-Motor sollte von einem Aggregat angetrieben werden was ja Quatsch ist.
Ich habe mir jetzt einen kleinen 1.9 ps Benzin Motor besorgt der dann die Lima antreibt.

An einer Solaranlage habe ich auch schon gedacht aber wenn man eine leistungsfähige Anlage haben möchte wird das ziemlich teuer.
princo
Threadstarter
53190
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 14:21
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 17. Januar 2014, 19:58

Deine 1,9 PS entsprechen rund 1,4kW bei 14 V wären das rund 100 A setzen wir mal einen Wirkungsgrad von 80 % an sind das immer noch 80 A Ladestrom ! Deine 200 Ah sollten höchstens mit 20 A geladen werden alles andere ist eine Starkladung mit erheblicher Gasung und das bekommt den Akkus nicht! Wir raten nicht umsonst zu einem echten Batterieladegerät das die Akkus schnell und vor allem sicher läd!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53193
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste