Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon jakob2 am Mittwoch 5. Februar 2014, 20:44

Hallo an alle! Ich bin neu hier in dem Forum.

Ich würde gerne für ein Privatprojekt eine Kamera per Motor so drehen können wie es ein Menschenkopf kann, also in drei Richtungen (hoch/runter „ja-Bewegung“, links/rechts „nein-Bewegung“ und Kopf zur Seite neigen) während der Mittelpunkt immer an der gleichen Stelle bleibt. Kamerastative können das ja, aber ich würde es gerne per Motor drehen können und relativ schnell, am besten so schnell wie ein Kopf auch sein kann. Dazu habe ich aber kein passendes Gelenk+Motor gefunden.

Ich habe mir eine Möglichkeit mit Seilen ausgedacht, die glaube ich funktionieren könnte, aber das gibt es doch bestimmt schon? Kennt jemand dafür ein Fachwort, nach dem ich suchen könnte oder einen Händler der soetwas führt? Wenn nicht, hat jemand schonmal soetwas gesehen?

Viele Grüße
Jakob
Zuletzt geändert von jakob2 am Mittwoch 5. Februar 2014, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
jakob2
Threadstarter
53310
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 20:33
Postleitzahl: 80802
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. Februar 2014, 06:14

Hallo Jakob,

Da kannst du mal nach "motorischer Schwenkneiger" suchen. Das mit dem Kopf schief halten wird wohl kaum zu finden sein und mit hoher Geschwindigkeit würde das teuer.

So 15 Sekunden für 90° liegen bei 140 €:

http://www.riccos-camera.de/Video-Zubeh ... :1974.html

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53311
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Februar 2014, 11:41

Hallo,

das mit dem Mittelpunkt müsstest Du etwas genauer betrachten. Ist das wirklich wichtig, z.B. für ganz exakte Panoramaaufnahmen? Dann muss der scheinbare Drehpunkt im Objektiv liegen. Das ergibt dann eine Konstruktion die komplizierter ist als ein Kugelkopf.

Wozu braucht man das neigen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53312
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. Februar 2014, 12:14

Es kommt ja auch auf Gewicht und Größe der Kamera, sowie auf die geforderte Präzision an.
Wenn es schnell gehen muß, würde ich auch mal an eine Spiegeloptik denken.
Außer bei "Schlangenmenschen" übersteigt der Drehbereich des menschlichen Kopfes kaum 180° und die Winkel für Nicken und Neigen sind eher noch kleiner. Übrigens befindet sich auch hier der Drehpunkt nicht im Auge, sondern im Genick.
anders
53313
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. Februar 2014, 16:12

Hallo Anders,

du meinst:
Übrigens befindet sich auch hier der Drehpunkt nicht im Auge, sondern im Genick.

anders


Das stimmt aber nicht immer. Wo liegt der Drehpunkt, wenn sich das ganze Bett dreht ?
( passiert vor allem bei Gelegenheitsalloholikrn an Karnevall ) :sm12:

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53315
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 6. Februar 2014, 17:31

Am Bauchnabel liegt dann der Drehpunkt, den Beine aus dem Bett raus hängen lassen oder Aufrichten bremst das Karussell
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53316
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 6. Februar 2014, 18:03

Oder um es mit Dean Martin zu sagen: Wenn man flach auf dem Rücken liegen kann ohne sich festhalten zu müssen, ist man noch nicht völlig betrunken.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53317
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon TechDonk am Freitag 7. Februar 2014, 13:14

Hallöle,

bin ich neu hier und hoffe ich kann dir direkt helfen.

Was hast du denn genau vor?

Also Schwenkneiger/Köpfe drehen sich relativ langsam, bei max 6° die Sekunde wird es wohl kaum einer Kopfbewegung ähnlich sein

Meinst du sowas hier mit Seilen? http://de.wikipedia.org/wiki/Skycam aber woführ dann der Motor?
Oder eher sowas: http://fotos.mtb-news.de/p/1281715
oder doch eher sowas: http://www.igus.de/wpck/7031/robolink_b ... onich_head

Ich denke vom letzten Link kann man sich auf jeden Fall inspirieren lassen ;-)

Gibt es deine Konstruktion, ähnlich schon irgendwo?

Grüße Donk
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Benutzeravatar
TechDonk
53318
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:21
Postleitzahl: 24103
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. Februar 2014, 15:17

Was hast du denn genau vor?
Das erfahren wir gewöhnlich immer erst, wenn alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten erörtert worden sind. :mrgreen:
anders
53319
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 7. Februar 2014, 18:35

Dann machen wir doch mal konkrete Vorschläge. Da wir ja noch nicht einmal das Gewicht der Kamera kennen kann man da völlig unbefangen vorgehen. Den Fragesteller sehen wir vermutlich nicht wieder, von daher sind der Kreativität also keine Schranken gesetzt.

Ich würde Modellbauservos nehmen. Die gibt es ja auch etwas größer - die tragen locker eine Kamera bis zur Größe einer normalen Kompaktkamera. Sofort und leicht zu beschaffen, schnell, die Winkelgenauigkeit ist zwar nicht so toll - aber was macht das bei einem Foto schon aus.
Zur Ansteuerung gibt es einfache Schaltungen oder fertige, nicht sehr teure Module bzw. man kann die Dinger leicht von einem Mikrokontroller ansteuern. Egal welches System - man wird ein Beispiel im Netz finden.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53322
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 7. Februar 2014, 22:25

Hallo,

können wir vielleicht mal abwarten ob Jakob sich noch mal meldet ? Bis jetzt macht er nicht den Eindruck, ob er noch weiß, daß er den Beitrag hier gepostet hat.
Und Donk, 90 Grad in 15 Sekunden gibt auch ungefähr 6 Grad die Sekunde. Habe ich doch extra umgerechnet, weil 90 Grad eher eine Vorstellung ermöglichen als 6.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53324
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon TechDonk am Donnerstag 13. Februar 2014, 13:12

@Erfinderlein
ich habe deinen Beitrag gelesen. 90° in 15 Sekunden lassen es ja noch deutlicher aussehen, das es einer Kopfbewegung nicht ähnlich ist :-). Wie den anderen auch schon aufgefallen ist, glaube ich kaum das er sich noch mal blicken lässt. Ich habe seine Frage mal gegoogelt, scheinbar hat er die Frage auch nicht noch in anderen Foren gestellt (auf jeden Fall nicht in ähnlicher Formulierung), das gibt noch ein wenig Aussicht, das er noch mal hierher zurück kehrt :mrgreen:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Benutzeravatar
TechDonk
53365
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:21
Postleitzahl: 24103
Land: Germany / Deutschland

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. Februar 2014, 13:34

, das gibt noch ein wenig Aussicht, das er noch mal hierher zurück kehrt :mrgreen:
Vielleicht haben sie ihn in eine Zwangsjacke gesteckt, als er probeweise Kopfbewegungen mit 6 Grad pro Sekunde machte. :mrgreen:
anders
53366
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kamera wie einen Menschenkopf drehen (3 Richtungen)

Neuer Beitragvon Tranbrother am Sonntag 4. Mai 2014, 10:18

lol... lustige Kommentare... aber das Projekt finde ich interessant !

ich würde hier eher auf ein bzw. mehrere Zahnradgetriebe zugreifen. also mal zusammenfasst:

die "nein"-Bewegung: ein Zahrad, welches den Standfuß, wo die Kamera montiert ist plus vielleicht zwei Zahnräder, jeweils für eine Richtung, sodass man die Geschwindigkeiten erreicht. Je genauer es sein soll, desto größer sollte das Zahnrad sein und desto kleiner das Zahnrad am Motor. Umgekehrt, wenn es die Geschwindigkeit wichtiger ist als die genaue Justierung: kleines Zahnrad an der Halterung und großes am Motor. beide Möglichkeiten gelagert auf Kugellagern.

die "Ja"-Bewegung: im grunde das gleiche, nur dass man wahrscheinlich ein paar "begrenzungen" benötigt, damit die Kamera bei der bewegung nach unten nicht mit der halterung kollidiert. hier würde so ein "teil-zahnrad" reichen, da man wahrscheinlich nur bis zu einem winkel von 60 grad (?) neigungen benötigt..

das "kopfneigen": das wird wahrscheinlich zu kollisionen führen, mit den anderen zahnrädern. ist ein wenig heikler, aber prinzipiell genaus möglich. wenn die neigung auf "augenhöhe" stattfindet, sollte aber die gewichtsverteilung kein problem darstellen. beim neigen auf "halshöhe" kann das aber zum umkippen führen. da muss man vorsichtig sein bzw. das stativ dementsprechend sichern.

ich würde mal einen prototyp in miniversion bauen, sodass man die technik dann, wenn alles passt auf ein größeres modell übertragen kann. insofern sieht man dann auch, wo man noch verbessserungen durchführen muss.
Tranbrother
53910
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:37
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste