Transistoren tauschen, worauf achten?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistoren tauschen, worauf achten?

Neuer Beitragvon Tischler am Samstag 29. März 2014, 17:06

Mein Yamaha A-500 Verstärker spinnt. Der rechte Kanal bringt keine richtigen Bässe und ist leiser als der andere. Das Problem hatte ich schon einmal so ähnlich. Das hat ein FAchmann für mich wieder hin bekommen. Der FAchmann hat einen transistor (Leistungstransistor am Kühlkörper?) A1303 getauscht. Nun habe ich den mit dem anderen vom anderen Kanal getauscht um zu testen ob es nur das Bauteil ist was kaputt ist, denn dann muss ja die andere Seite spinnen. Komischerweise funktionieren nun beide Kanäle wieder. Warscheinlich war das nur eine kalte Lötstelle oder?
Sollte ich die beiden Transistoren nun wieder tauschen, bzw. müsste ich irgendwelche Einstellschrauben auf der Platine nachjustieren? Denn dann würde ich das wieder rückgängig machen und hoffen dass es auch dann wieder funktioniert?
danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
53671
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Transistoren tauschen, worauf achten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 29. März 2014, 19:56

Hallo,

ohne jetzt den Verstärker zu kennen. Wenn das ein altbekanntes Modell mit normalen Transistoren ist, dann kann man da zum Beispiel den Ruhestrom einstellen. Aber ohne Vorgabe bzw. Vergleichswert kann ich mir nicht recht vorstellen, daß es sinnvoll ist da rumzudrehen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53672
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste