Oszillations Schaltplan

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon player15ex am Samstag 13. September 2014, 17:57

Guten Tag Liebe Forum Mitglieder.

Seit geraumer Zeit stehe ich vor folgendem Problem. Ein guter Freund aus dem Ausland ( Spanien ) hat mich auf einen Schaltplan aufgewiesen. Er sagte mir das man mit der Hilfe eines Leistungstransistors eine Neon Röhre zum Leuchten Bringen kann, das verwunderlich dabei war das er mir sagte das man dazu nicht einmal den Kontakt der Röhre Berühren müsste. Das klang nach einer Herausforderung für mich. Nun bin ich daran Gescheitert der Grund war ein Falscher Transistor, (NTE 196 ) den man hier nicht kaufen kann. Statt dessen nahm ich den "BD201" doch Heraus kam nichts.

Lange Rede Kurzer sinn. Kann mir Jemand dabei Helfen mit dem Schaltplan und mir ausführlich Erklären wie sowas zu Stande kommen kann? (Stromquelle bis 70V + BD201 + Schaltplan = Neonröhre Leuchtet durch Antenne :mrgreen: )


Ich währe sehr Dankbar dafür und würde ihm was Schuldig sein. :sm12:

Mfg, Player15ex
player15ex
Threadstarter
54391
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. September 2014, 17:45
Postleitzahl: 45877
Land: Germany / Deutschland

Re: Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 13. September 2014, 18:32

Hallo,

wenn das misslungen ist, müßtest du ja den Schaltplan haben und könntest den posten. Vermutlich könnte man das als Sperrschwinger oder ähnlich bezeichnen. Um die Leuchtstoffröhre drahtlos zum Leuchten zu bringen erzeugst du Signale, an denen eventuell andere Leute wenig Freude haben werden. Mit anderen Worten so etwas wie ein Störsender. Wer fühlt sich denn da heute für zuständig ? Die Frage stellt sich mir, weil ich schon ewig lange keinen Funkmeßwagen mehr gesehen habe.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
54392
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon player15ex am Samstag 13. September 2014, 18:35

Das Ganze hab ich aus einem Video was er mir zugeschickt hat versucht nachzubauen ich werde das Video in Kürze Posten aber erstmal Danke für die Schnelle Antwort. :top:
player15ex
Threadstarter
54393
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. September 2014, 17:45
Postleitzahl: 45877
Land: Germany / Deutschland

Re: Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon anders am Samstag 13. September 2014, 20:23

Mit anderen Worten so etwas wie ein Störsender. Wer fühlt sich denn da heute für zuständig ? Die Frage stellt sich mir, weil ich schon ewig lange keinen Funkmeßwagen mehr gesehen habe.
Die hier:
Aufgabe der Bundesnetzagentur ist u. a., eine effiziente und störungsfreie Frequenznutzung sicherzustellen. Verbraucher können bei Funkstörungen die Bundesnetzagentur einschalten, die den Fall untersucht und entsprechend der Sachlage und den gesetzlichen Bestimmungen zur Beseitigung der Störung tätig wird
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnetzagentur


....und das kann für den Störer recht teuer werden, denn u.U. wird ihm das Ausschwärmen der Fachleute und den Einsatz der teuren Meßgeräte nach Stundensätzen berechnet.
Da können leicht einige tausend Euro auf der Rechnung stehen.
Wer bezahlt den Einsatz der Bundesnetzagentur?

Aufwändig kann eine Störquellenermittlung besonders dann werden, wenn die Störung nur gelegentlich auftritt. Dennoch sind die erforderlichen Maßnahmen der Bundesnetzagentur zur Aufklärung von Funkstörungen für denjenigen, der eine Störung meldet, im Regelfall kostenlos. Der Verursacher einer Störung hingegen muss dann mit einer Aufforderung zur Zahlung von Gebühren für den Aufwand rechnen, wenn er gegen Nutzungsbestimmungen einer Frequenzzuteilung oder schuldhaft gegen Schutzanforderungen nach dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) verstoßen hat.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... -node.html


Dass du Wagen nicht mehr siehst, mag daran liegen, dass die langen und kurzen Wellen zunehmend uninteressant werden und die kleinen Antennen für die jetzt verwendeten Frequenzen verkleidet sind. Die Wagen sehen jetzt eher aus wie ein Campingbus.
Ausserdem wurden die stationären Peiler automatisiert. Die wissen jetzt, wo du stehst, bevor du selbst weisst, dass du sendest.
anders
54394
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 13. September 2014, 21:54

Da sind die bei Euch schon fortschrittlicher.
Hier fahren die gelben VW-Busse mit dem drehbahren "Geweih" immernoch herum,
manchmal rudelweise...leider.
Dadurch wird man in der kreativen Phase oft ausgebremst. :(
Gruß SAD
SAD
54402
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. September 2014, 09:08

Was der Freund bauen wollte war ein Tesla-Generator. Dazu gibt es tausende von Anleitungen im Netz.

zum Beispiel:http://www.instructables.com/id/building-the-poor-mans-mini-tesla-coil-slayer-exc/?lang=de
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
54405
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Oszillations Schaltplan

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 14. September 2014, 11:55

SAD hat geschrieben:Da sind die bei Euch schon fortschrittlicher.
Hier fahren die gelben VW-Busse mit dem drehbahren "Geweih" immernoch herum,
manchmal rudelweise...leider.
Dadurch wird man in der kreativen Phase oft ausgebremst. :(


Das sind die relativ Ungefährlichen. Die wirklich Gefährlichen erkennst du nicht, die sind getarnt, u.U. verwenden die sogar lokale Autokennzeichen. Ich hatte in den Niederlanden mal das Glück, so ein Fahrzeug besichtigen zu dürfen. War schon fein, die Einrichtung.

Wer sich in die Arbeit des früheren Funkkontrollmessdienst mal einlesen mag: "Fünf Vier ruft Monitor". Leider ist das Buch vergriffen, soweit ich weiß. Vielleicht Amazon?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
54410
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste