Varistor TVR 14431 222

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Mai 2015, 10:03

Wie passt nun der defekte Varistor ins Bild? Bis der platzt braucht es ja doch eine gewisse Strommenge
War der zwischen einem L und N? Wohin ist der Strom geflossen, als der N unterbrochen wurde?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55678
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 16. Mai 2015, 10:08

Der Varistor wird leitend, wenn die Strangspannung des Verbrauchers einen bestimmten Wert überschreitet. Er ist zwischen L und N am Verbrauchereingang angeschlossen. Gibt es keine Verbindung der Sternpunkte Generator-Verbraucher, so steigt die Spannung auf dem Verbraucher mit der größten Impedanz. Der Strom, der dann zustande kommt ist richtig saftig und der Varistor verabschiedet sich
Ney
55679
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Mai 2015, 10:09

Wie gesagt zeichnerisch lässt sich das eben nicht so ohne weiteres Darstellen, deshalb habe ich die Ströme bewusst als Betragsgleich gezeichnet. Bei 3 Widerständen und 3 beteiligten Spannungen wird es lustig das auseinanderzuklauben.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55680
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Mai 2015, 10:15

Bernhard gehe einfach mal von nur 2 Aussenleitern und dem N aus. Beachte das sich der R des Varistor schlagartig verringert wenn er anspricht. Bei einer Sternpunkverschiebung existiert der N nicht mehr und die Strömmlinge müssen dann durch andere Aussenleiter zurück. In meinem Beispiel mit 1 k und 10 k in Reihe spricht der Varistor an den 10 k an, der Strom wird dann hauptsächlich nur durch den 1 k R bestimmt.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55681
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 16. Mai 2015, 10:18

Noch eine Kleinigkeit, nachher muss ich schnell verschwinden:

Wenn der Fragesteller annähern gleiche Impedanzen zwischen den einzelnen Phasen hat, wird er nichts davon merken. In dem Moment, wo ein Gerät abschaltet, geht der Spaß wieder von vorne los. Deshalb sollte er das ganz genau prüfen, da es auch Brandgefahr gibt
Ney
55682
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Mai 2015, 10:48

Noch mal etwas zum Nachdenken, nicht ernst oder fachlich nehmen!
Worin besteht der Unterschied zwischen Gleichstrom, Wechselstrom und Drehstrom? :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55683
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 16. Mai 2015, 11:03

http://www.deecee.de/funny-stuff/lustig ... strom.html

Die verschiedenen Stromarten
Starkstrom heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm machen kann.
Wechselstrom heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt.
Gleichstrom heißt so, weil es ihm gleich ist, was man mit ihm macht.
Drehstrom heißt so, weil er für Motoren, Bohrmaschinen und auf dem Jahrmarkt für Karussells benutzt wird.
Blindstrom heißt so, weil er in Lampen benutzt wird; wenn diese nicht eingeschaltet werden, kann man nichts sehen.
Überstrom heißt so, weil mehr Strom in der Leitung ist als nötig.
Ney
55684
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 16. Mai 2015, 11:16

Auch eine Lösung :sm12:
Aber es geht noch einfacher in der Bezahlung :sm12:
Gleichstrom musst du gleich bezahlen
Wechselstrom wird mit einem Wechsel bezahlt
Und bei Drehstrom dreht es sich darum ob du bezahlst oder nicht :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55686
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 16. Mai 2015, 11:24

War auch im Netz zu finden, allerdings nicht für Drehstrom. Also ich muss jetzt weg, wahrscheinlich bis Montag. Schönes WE :sm12:
Ney
55687
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste