Varistor TVR 14431 222

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Adalberto am Dienstag 12. Mai 2015, 17:50

Mir sind bei meinem Induktionskochfeld zwei Varistor TVR 14431 222 durch gebrannt War auf der Suche nach diesen ist schwer zu finden könnte ich auch die S14 K 275 als Ersatz nehmen.

Viele Grüße Andreas
Adalberto
Threadstarter
55597
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Mai 2015, 11:08

Grundsätzlich schon
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55598
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 13:27

Die Ursache wäre aber schon interessant zu kennen. Varistoren werden als Schutz gegen Überspannung eingesetzt (surge protection). Wie bekommt man so etwas in seinem Haus zustande?
Ney
55601
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Adalberto am Mittwoch 13. Mai 2015, 16:29

Wenn man ein FI-Schutzschalter einbaut und dann das ganze nicht so Funktioniert wie es soll. Ist ein Altbau. Es hat mich zwei Geräte gekostet das Induktionskochfeld und ein 12 Volt Trafo natürlich unter der Decke eingebaut. Das was ich bis jetzt gefunden habe.
Adalberto
Threadstarter
55603
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 16:39

Wie, "das ganze funktioniert, wie es sein soll"?

FI-Schutzschalter schlagen zu, wenn du asymmetrische Ströme hast. Das bedeutet, aus der Phase fließt der Strom raus, kehrt aber nicht über den Null-Leiter zurück, sondern über den Erdleiter. Ein Überspannung würde ich mir eher dann vorstellen, wenn irgendwo ein Null-Leiter unterbrochen ist und du zwei Geräte quasi zwischen zwei unterschiedlichen Phasen betreibst. Wenn das eine Gerät durch Gegeninduktion eine Zusätzliche Spannung zu einer Phase erzeugt, hast du plötzlich auf dem anderen Gerät eine höhere Spannung.

Varistor austauschen ist noch nicht der letzte Spruch!!!! Checke deine Stromversorgung ab, aber nur mit einem zugelassenen Elektriker
Ney
55605
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 16:39

Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Mai 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
55606
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Adalberto am Mittwoch 13. Mai 2015, 18:59

Hier war halt was falsch verklemmt schon länger und beim checken war kurz der null-leiter weg und schon gab es ein Schlag das Problem habe ich gefunden und erst mal beseitigt Ist halt Altbau und Rätselhaft das es eh eine Zeitlang gelaufen ist. Varistor sind bestellt. Übrigens war da mal ein Elektriker der hätte diesen Fehler finden müssen. Spannung obwohl Sicherung aus. Ich schreibe wenn das Kochfeld wieder funktioniert.
Adalberto
Threadstarter
55609
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 19:07

Null-Leiter weg...siehst es? ;)

Elektriker sagte ich aus Sicherheitsgründen. Wenn dein Haus abbrennt, dann gibt es nichts von der Versicherung
Ney
55610
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Mai 2015, 19:49

Nulleiter (also PEN) nach einem FI ??? :( Egal ob der Nulleiter vor oder der Neutralleiter nach einem Fi unterbrochen ist gibt es eine Sternpunktverschiebung durch unterschiedliche Ströme. Damit ist eine Überhöhung der Spannung und auf einem anderen Aussenleiter eine Verringerung verbunden. Der Neutralleiter (Nulleiter) erzwingt die Spannungssymetrie!

Den Fi interessiert es nicht die Bohne ob der Strom über den Neutralleiter oder über die anderen Aussenleiter zurückfliest. Nur wen ein Strom am FI über den Schutzleiter oder über den Mensch und die Erde zurück an ihm vorbei zum Netz fliest löst der aus.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55611
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Mittwoch 13. Mai 2015, 20:31

Ich würde mal vorschlagen, du hältst dich dezent zurück.
Die Asymmetrie entsteht nicht dadurch, dass unterschiedliche Ströme durchfließen, denn, wenn der Neutralleiter fehlt, fließt der gleiche Strom durch zwei Verbraucher, die in Stern zwischen zwei Phasen angeschlossen sind, Nein, sie entsteht durch unterschiedliche Spannungsabfälle. Kirchhoff lässt grüßen.
Bevor ich's vergesse, der Sternpunkt am Trafo ist geerdet. Nun kann man die Erdleitung gesondert führen, oder auf einem bestimmten Stück gemeinsam mit dem Neutralleiter (PEN). Im letzten Fall aber gibt es das Problem der Impedanzkopplung, was es bedeutet der Schutzleiter an sich ist nicht niederohmig genug auf dem gemeinsamen Stück. Es darf aber nicht passieren, dass der Rückstrom über eine extra dafür vorgesehene Erd-Leitung fließt.
Ney
55612
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. Mai 2015, 21:41

Nein deine Behauptung trifft nur bei 2 Phasen zu den dann liegen die beiden Verbraucher in Reihe an 400V und die Spannung teilt sich entsprechend der Teilwiderstände auf. Bei 3 angeschlossenen Phasen fliest der Strom von L1 über L2 und L3 ab! Je nach den Strangwiderständen fließen in jedem Strang unterschiedliche Ströme. Auf Grund dieser unterschiedlichen Strangwiderstände stellen sich auch unterschiedliche Spannungen zwischen Sternpunkt und Aussenleitern ein. Bei intaktem Neutralleiter erzwingt der Neutralleiter durch den Strom der durch ihn fließt die Spannungssymetrie. Wie hast du so treffend geschrieben Kirchhof lässt grüßen!
Und noch mal Extra für dich der Nulleiter ist ein PEN (die Vereinigung des Neutralleiters mit dem Schutzleiter!
Das der Sternpunkt des Trafos über einen Betriebserder und der Schutzleiter über den Anlagenerder geerdet ist hat damit gar nichts zu tun!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55613
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 14. Mai 2015, 14:21

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Nein deine Behauptung trifft nur bei 2 Phasen zu den dann liegen die beiden Verbraucher in Reihe an 400V und die Spannung teilt sich entsprechend der Teilwiderstände auf. Bei 3 angeschlossenen Phasen fliest der Strom von L1 über L2 und L3 ab! Je nach den Strangwiderständen fließen in jedem Strang unterschiedliche Ströme. Auf Grund dieser unterschiedlichen Strangwiderstände stellen sich auch unterschiedliche Spannungen zwischen Sternpunkt und Aussenleitern ein. Bei intaktem Neutralleiter erzwingt der Neutralleiter durch den Strom der durch ihn fließt die Spannungssymetrie. Wie hast du so treffend geschrieben Kirchhof lässt grüßen!


Mein Junge, ich habe dir gestern freundlich empfohlen, dich dezent rauszuhalten. Es muss dich unglaublich jucken, nicht wahr?
Meister, wir reden hier über ein Dreiphasensystem auf beiden Seiten, Generator und Verbraucher. Die 3 Ströme sind 120° phasenverschoben. Ist der Neutralleiter angeschlossen und die Belastung asymmetrisch, sprich Z1 ungleich Z2 ungleich Z3, so findet ein Ausgleichsstrom über den Neutralleiter statt, anderenfalls ist dieser genau Null. Gleichzeitig "klemmt" der Neutralleiter jeden Verbraucher an einer Strangspannung.
Fehlt nun der Neutralleiter, so müssen sich nach deinem von dir nicht verstandenen Kirchhoff die 3 Ströme im Sternpunkt der Verbraucher zu Null addieren. Nachdem, wir über 3 Zeiger mit 120° Phasenverschiebung zueinander reden, müssen sie Paarweise gleich sein, damit die Resultierende aus 2 jeweils den dritten ergeben. Je Paarweise gleich bedeutet schlussendlich alle 3 sind gleich. Ansonsten ergibt die Gesamtsumme nicht Null und dein Kirchhoff dreht sich. Nachdem nun die 3 Verbraucher unterschiedliche Impedanzen aufweisen, ergibt dies unterschiedliche Spannungsabfälle auf den Verbrauchern.

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Und noch mal Extra für dich der Nulleiter ist ein PEN (die Vereinigung des Neutralleiters mit dem Schutzleiter!
Das der Sternpunkt des Trafos über einen Betriebserder und der Schutzleiter über den Anlagenerder geerdet ist hat damit gar nichts zu tun!


Willst du mich etwa veräppeln? Was habe ich anders unten geschrieben...ha?

Nun kann man die Erdleitung gesondert führen, oder auf einem bestimmten Stück gemeinsam mit dem Neutralleiter (PEN)


der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Das der Sternpunkt des Trafos über einen Betriebserder und der Schutzleiter über den Anlagenerder geerdet ist hat damit gar nichts zu tun!

Das Problem der Impedanzkopllung sagt dir nichts. Das dachte ich mir, aber ich bin nicht für deine Ausbildung zuständig ;)
Zuletzt geändert von Ney am Donnerstag 14. Mai 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
55615
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Mai 2015, 14:58

Ney hat geschrieben:Wie, "das ganze funktioniert, wie es sein soll"?

FI-Schutzschalter schlagen zu, wenn du asymmetrische Ströme hast. Das bedeutet, aus der Phase fließt der Strom raus, kehrt aber nicht über den Null-Leiter zurück, sondern über den Erdleiter. Ein Überspannung würde ich mir eher dann vorstellen, wenn irgendwo ein Null-Leiter unterbrochen ist und du zwei Geräte quasi zwischen zwei unterschiedlichen Phasen betreibst.

Varistor austauschen ist noch nicht der letzte Spruch!!!! Checke deine Stromversorgung ab, aber nur mit einem zugelassenen Elektriker

Genau diese Aussagen sind Falsch!
Bei einer Unterbrechung des Neutralleiters müssen Die Ströme über die anderen Aussenleiter (Phasen) zurückfliesen. Der "Erdleiter" Schutzleiter hat damit gar nichts zu tun! Kirchhoff I1+I2+I3= 0
Mit intaktem Neutralleiter hast du I1+I2+I3+In=0! Sind bei einem FI diese Bedingungen nicht erfüllt weil ein Strom am FI vorbeifließt löst der aus! Ifehler ist größer 0! Damit aber der Fehlerstrom überhaupt fließen kann muß es auch einen geschlossenen Stromkreis geben und der wird über den Anlagenerder (oder über den Menschen), die Erde und den Betriebserder geschlossen! Bei einem TT und bei einem TN-Netz ist der erste Fehler der Erdschluss bewusst schon eingebaut!
Wenn das eine Gerät durch Gegeninduktion eine Zusätzliche Spannung zu einer Phase erzeugt, hast du plötzlich auf dem anderen Gerät eine höhere Spannung.

Diese Aussage steht auf einem völlig anderem Blatt und hat mit dem Fehler nicht das geringste zu tun.
Hier ist und war der Fehler eine Unterbrechung des Neutralleiters und die hat mit dem FI rein gar nichts zu tun!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55616
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 14. Mai 2015, 15:12

Mein Junge, lass es gut sein. Du hast keine Ahnung. Mach etwas anderes mit deiner Zeit, Elektrotechnik ist nicht für dich.
Zum letzten mal, denn jetzt wird es lächerlich genug: zeig mir wie du 3 Ströme 120° Phasenversetzt zu Null addierst, wenn der Neutralleiter fehlt

Für dich ist auch Wiskeypedia gut genug, auch mit Animation, wie für Kinder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstro ... -rele2.gif
Ney
55617
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor TVR 14431 222

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 14. Mai 2015, 15:20

Und, was du nicht verstanden hast, ist noch ein mal etwas anderes. Der Fragesteller hat den FI-Schutzschalter ins Spiel gebracht. Ich habe ihm lediglich erklärt, was es damit auf sich hat mit diesem FI:
FI-Schutzschalter schlagen zu, wenn du asymmetrische Ströme hast. Das bedeutet, aus der Phase fließt der Strom raus, kehrt aber nicht über den Null-Leiter zurück, sondern über den Erdleiter.

Und einen ganz anderen Ansatz gebracht
Ein Überspannung würde ich mir eher dann vorstellen, wenn irgendwo ein Null-Leiter unterbrochen ist und du zwei Geräte quasi zwischen zwei unterschiedlichen Phasen betreibst.


Noch ein mal, lass es gut sein
Ney
55618
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste