LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 27. Mai 2015, 19:51

Guten Abend Gunter,

wenn sich jemand niedergemacht fühlt, weil Ney etwas klar und deutlich zum Ausdruck bringt ist das dessen Problem. Ich persönlich betreibe auch etwa ein Dutzend Parathom 60 und habe mich nicht zu Wort gemeldet, da ich das Dimmen für eine unnütze Spielerei halte und von der Berechnung solcher Filter die Finger lasse und mich freue, wenn Leute wie Ney ihr Fachwissen einfließen lassen.
Ich war wie Ney ausschließlich im F+E Bereich tätig.Lediglich meine LW-Zeit ist da auszuklammern und betreibe seit einem Jahr wieder mein kleines Ing.-Büro um nicht einzurosten.
Ich nehme stark an, daß dein Versuch viele Fachleute zu diesem Thema anzulocken auch ohne Neys Statement ins Leere läuft, weil zu wenig Information vorhanden ist. Und wer wagt sich schon gerne aufs Eis ?

LG Lothar

PS: Der Beitrag war schon früher in ähnlicher Form geschrieben. Habe mich aber mit der Vorschau selbst hereingelegt. Man wird abgelenkt sieht später den Beitrag un denkt der ist schon abgeschickt und geht zu anderen Pfaden. Ein zwei Tage später, oh graus, wer hat meinen Beitrag geklaut ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55930
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon Gunter am Donnerstag 28. Mai 2015, 07:52

Guten Morgen Erfinderlein!

Vielen Dank für Deinen Beitrag als Co-Admin. Vorweg: Du hast eine sehr schöne Schmusekatze, das Bild habe ich bereits einige Male angeschaut. Auch wir haben 2 Katzen (14 und 13 Jahre alt), meistens Stubentiger, und ich meine, Katzen sind Balsam für die Seele.

Nun, zu diesem Thema: Vielleicht haben wir uns gegenseitig nicht immer richtig verstanden. Jetzt weiss ich, dass es eigentlich nur 2 Lösungen gibt: Schauen, dass ein wirklich kompatibler Dimmer installiert ist oder eben zusätzlich ein Netzfrequenzfilter. Ein Netzfrequenzfilter ist allerdings für einen Normal-Privatmann unbezahlbar, was ich vorher nicht wusste. Eigentlich hätten wir uns in diesem Thema viele Zeilen sparen können. Ich habe nun den BJ Dimmer ausgewechselt gegen den Jung 1224 LED UDE (der mit den kurzen Armen), bis jetzt mit Erfolg. Die lästigen, täglichen „Aus/Ein“-Impulse, die die Lebensdauer von LED’s verringern, sind bis jetzt behoben. Zum Dimmer selbst: Unser Wohnzimmer hat ca. 35 qm, das mit 6 Staff-Strahlern mit Reflektor ausgeleuchtet wird. Hier mit festen Wattzahlen zu arbeiten ist schwierig, entweder zu hell oder zu dunkel. Vorteile des Dimmers sind auch, dass man, je nach dem was man macht (TV, Arbeiten), die Helligkeit regulieren kann, weiterhin z. B. auch der Softanlauf. Natürlich, die Rundsteuersignale sind nach wie vor da, aber ich denke, dass der Energieversorger vielleicht einlenkt und die Stärke der Rundsteuersignale senkt (laienhaft gesagt). Wenn mit dem nun eingebauten Dimmer alles soweit und auch weiterhin funktioniert, werde ich ihn nochmals darauf ansprechen.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit!

Viele Grüsse, Gunter
Gunter
Threadstarter
55935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:18
Postleitzahl: 79600
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 28. Mai 2015, 16:36

Wenn die Störungen mit dem Jungdimmer wegfallen, hast du die Ursache gefunden :sm12: . Die Rundsteuersignale wird das EVU nicht senken, da brauchst du dir gar keine Hoffnungen machen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
55938
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste