Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Wie drosselt man einen 230 Volt Lüfter?

Neuer Beitragvon DrSheldonCooper am Montag 24. August 2015, 20:03

Bernd hat geschrieben:Du stellst ne Frage- bekommst eine RICHTIGE Antwort und beschwerst Dich? :evil:

Meine genaue Frage war:
DrSheldonCooper hat geschrieben:Braucht man dafür jetzt zufällig doch eine spezielle Schaltung, um bei so einem 230VAC-Lüfter eine Drehzahländerung zu realisieren, oder gibt es da vielleicht direkt schon einen passenden Poti, den man ohne großen Aufwand dann einfach zwischen Netzstecker und Lüfter klemmen kann?

Und darauf kam als Antwort nur das eine Wort "Phasenanschnittsteuerung"... Also ich sehe die Frage alleine nur mit diesem einen Wort jetzt nicht wirklich zufriedenstellend/ausreichend (so das man sich da als Laie überhaupt irgendwas greifbares drunter vorstellen kann) beantwortet. Für einen Experten vielleicht, aber doch nicht für einen Laien.

Ich frage mich halt wo die Hürde liegt, einfach in ein paar Zeile die Sache kurz zu erklären? Selbst wenn Ihr dann im letzten Satz sagt "Aber laß es bitte (aus den Gründen XYZ)!", und für solche Infos bin ich ja auch dankbar, so wäre es aber dennoch für mich von Interesse zumindest einen ungefähren Überblick zu bekommen und nicht genauso planlos/unwissend aus einem Thread auszusteigen, wie ich eingestiegen bin. Das kann ich aber nicht nur alleine mit einem Wort und dem Hinweis, ich solle danach googlen. Denn durch das Googlen kann man auch ganz schön aufs Glatteis geraten, wenn man eben Laie ist und nicht weiß wonach man da eigentlich genau sucht und worauf es ankommt.




der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Beispiel der von mir verlinkte Spannungsregler hat alles an Bord was du brauchst, ist Nachbau sicher und entspricht weitgehendst den Anforderungen aus dem Datenblatt des Herstellers.

Und den werde ich mir dann auch besorgen, da das offenbar die kosten/nutzen/aufwandstechnisch sinnvollste Alternative zu meiner eigentlichen Vorstellung ist.




BernhardS hat geschrieben:Konkrete Antwort auf die Lüfterfrage: Einen dieser kleinen Lüfter in der 230V Version in der Drehzahl regeln zu wollen ist ein Unterfangen, das man nur als bescheuert bezeichnen kann.

Wenn man mir das eingangs schon so, bzw. vokabulartechnisch vorzugsweise mit netteren Worten, aber eben doch entsprechend eindringlich und verständlich erklärt hätte, so nach dem Motto, "Oh-oh! Das ist ein eher fatales Unterfangen, weil dazu bräuchte man dies und das und dabei gibt es dann diese und jene Problematiken, da laß bitte unbedingt die Finger von! Als Alternative kannst Du aber auch ohne Probleme einen 12VDC-Lüfter dann mit an einer der 9V-Spannungsregler hängen, dann läuft der halt nur langsamer aber sollte dennoch vollkommen ausreichend zur Belüftung sein.", also dann wäre der Thread hier wohl schon nach dem zweiten Post erledigt gewesen.




Ney hat geschrieben:Doclein, die Eingangsfrage lautet:

Das ist der Titel des Threads, ja, aber die eigentliche Frage ist im Post formuliert, wie bereits weiter oben schon angeführt war die Frage:
DrSheldonCooper hat geschrieben:Braucht man dafür jetzt zufällig doch eine spezielle Schaltung, um bei so einem 230VAC-Lüfter eine Drehzahländerung zu realisieren, oder gibt es da vielleicht direkt schon einen passenden Poti, den man ohne großen Aufwand dann einfach zwischen Netzstecker und Lüfter klemmen kann?

Und mit einem Wort als Antwort konnte ich da einfach nicht viel anfangen, daher meine entsprechenden Nachfragen.




Ney hat geschrieben:Wir können dir nicht helfen, denn wie es halt üblich in dieser Branche so ist, verlangt das gewisse Kenntnisse von der Gegenseite, in diesem Fall von dir. Du müsstest das umsetzen, bei dir daheim, ohne Aufsicht und du packst das nicht.

Wie gesagt, mit als Beispiel so einer Erklärung:
"Oh-oh! Das ist ein eher fatales Unterfangen, weil dazu bräuchte man dies und das und dabei gibt es dann diese und jene Problematiken, da laß bitte unbedingt die Finger von! Als Alternative kannst Du aber auch ohne Probleme einen 12VDC-Lüfter dann mit an einer der 9V-Spannungsregler hängen, dann läuft der halt nur langsamer aber sollte dennoch vollkommen ausreichend zur Belüftung sein."

...wäre das für mich schon gleich zu Beginn verständlich und ausreichend gewesen.
Zuletzt geändert von DrSheldonCooper am Montag 24. August 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Oh gravity.. thou art a heartless bitch." ~Sheldon Cooper, Ph.D.
Benutzeravatar
DrSheldonCooper
Threadstarter
56555
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 18:28
Wohnort: Berlin
Postleitzahl: 13088
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste